Skip to main content

Achtsamkeit – der Weg in deine innere Ruhe

Sorgen vor der Zukunft wälzen oder in Gedanken der Vergangenheit nachhängen – eine Gewohnheit, die Stress verursacht und nicht sein muss! Dein so simpler und effektiver Ausweg lautet: Achtsamkeit.

Achtsamkeit ist dein klares und nicht-wertendes Gewahrsein dessen, was ist. Sie ermöglicht dir, Gedanken, Gefühle und andere Wahrnehmungen, ob angenehm oder unangenehm, so zu akzeptieren, wie sie sind – und damit das Leben so zu erfahren, wie es sich von Augenblick zu Augenblick entfaltet.

Achtsam leben – was heisst das?

Selbstliebe - curavida.ch

Im Moment bleiben

Achtsam sein heisst, den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen. Wobei „bewusst“
bedeutet, dass du dich absichtlich auf den aktuellen Moment fokussierst und deine Gedanken, Gefühle und Sinne ins Hier-und-Jetzt lenkst. Hört sich einfacher an, als es ist, denn in der Regel sind wir mit unseren Gedanken
nicht in der Gegenwart, sondern an einem anderen Ort oder in einer anderen Zeit.

Persönlichkeitsentwicklung - Curavida.ch

Wertfrei sein

Den gegenwärtigen Moment achtsam Annehmen bedeute auch, ihm wertfrei zu begegnen. Wie oft kommt es vor, dass du dein Erlebtes automatisch und unverzüglich bewertest? Die Folge davon: Dein Geist wandert unruhig umher, scant alles ab und versucht, negative Situationen abzublocken. Doch was würde passieren, wenn du jeden Moment – ob an- und unangenehm – einfach als das registrierst, was er ist. So bleibst du offen und reagierst nicht blind auf Situationen. 

achtsamkeit - curavida.ch

Klarheit gewinnen

Achtsamkeit ist eine essentielle Säule der buddhistischen Lehre, die deinen Geist mit einem Gewässer vergleicht. Dieses Wasser wird trüb, sobald du vorschnelle Meinungen bildest und dich in falschen Vorstellungen verstrickst. Hierbei ängstigst du dich vor Situationen, die in Wirklichkeit gar keine Gefahr sind oder haftest an Beziehungen oder Situationen, die dir nicht gut tun. Dein achtsames Verweilen im Hier-und-Jetzt klärt hingegen dein Wasser und damit auch deine inner Haltung zu Lebenssituation.

achtsamkeit - curavida.ch

Dein beglückendes Training

Achtsamkeit ist nicht etwas, das du hast, sondern eine Eigenschaft, die du dir antrainieren kannst – durch dein bewusstes, wertfreies Sein im Moment. Dein achtsames Sein ist besonders dann gefragt, wenn du dich gerade in einer Lebensveränderung befindest und daran bist, deine Lebensziele umzusetzen. Durch dein Achtsamkeitstraining kannst du deine Gefühle und Gedanken besser wahrnehmen, Stress regulieren & deine Handlungen steuern.

Achtsame Persönlichkeitsentwicklung bei CURAVIDA

  • Selbstvertrauen stärken - Curavida.ch

    Meditationen

    Im Moment bleiben, Gelassenheit in dir spüren, deine Gedanken und Gefühle wie Wolken am Himmel vorbeiziehen lassen. Geführte, selbst designte Mediationen sind dein so wirksames Achtsamkeits-Training und dein effektiver Weg zurück in deine innere Mitte.

  • seminarhaus - Curavida.ch

    Seminar-Reihe

    Plötzlich sind da keine inneren Kämpfe mehr  – gegen dich selbst oder deine negativen Gefühle & Gedanken. Alles fliesst leicht! Denn du nimmst an, was kommt. Genau diese Haltung verinnerlichst du auf dieser Seminar-Auszeit.

  • innere unruhe - curavida.ch

    Deine Online-Reise

    Für Menschen, die sich in ihrer Lebensmitte eine selbstbewusste Lebensveränderung wünschen, rein in die Erfüllung deiner Lebensträume. Finde auf der Online-Reise deine umfassende Begleitung zurück in deine Stärke und vorwärts in eine erfüllende Zukunft!

    Du magst mehr wissen?

    Lea und Roger Marti - Curavida.ch

    Persönliche Beratung

    Du magst mehr über das Thema Achtsamkeit erfahren oder hast Unklarheiten zu einem Angebot? Schreib uns gern deine Nachricht und wir melden uns umgehend…

    Natur - curavida.ch

    Aktueller Blogbeitrag

    Was genau mit Achtsamkeit gemeint ist und mit welchen Übungen du Achtsamkeit lernen kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag.