Skip to main content

Dein Mindset bestimmt dein Leben

Wo beginnt deine Reise in dein erfülltes Leben? Bei einem Job-Wechsel oder einer neuen Beziehung? “Nein”, so unsere Antwort, “sondern bei deinem Mindset!” Alles beginnt bei einem klaren Gedanken.

Das Mindset beschreibt Denkweisen, Überzeugungen, Weltanschauungen und die innere Haltung eines Menschen. Es ist ausschlaggebend, wie du Entscheidungen triffst. Dein Mindset kann somit Booster oder Bremse auf dem Weg zu deinen Visionen & Träumen sein.

Wie du ein positives Mindset aufbaust

mindset - curavida.ch

Die zwei Arten von Mindset

Das Mindset umfasst deine Denkweisen, Überzeugungen und Verhaltensmuster, und wird oft dem Wort Mentalität gleichgesetzt. Carol Dweck, Professorin für Psychologie und Autorin des Buches “Mindset” unterscheidet zwei Arten: das Fixed und das Growth Mindset. Menschen mit einem statischen Mindset haben zum Beispiel Angst vor Herausforderungen und bleiben in der Komfortzone sitzen. Menschen mit einem dynamischen Mindset sehen in den Krisen zugleich Chancen und wollen persönlich wachsen.

mindset - curavida.ch

Bewusstsein für deine Denkweise

Der erste wichtige Schritt in deine positive innere Haltung ist deine Aufmerksamkeit dafür, wann und in welchen Situationen du überwiegend unbewusst irgendwelchen Denk-, Glaubens- oder Verhaltensmustern folgst – statt agierst, einfach reagierst. Versuche in deinem alltäglichen Leben dein Denken, Tun und Handeln immer wieder zu hinterfragenund so eine Spur zu deinen negativen Ueberzeugungen zu finden.

mindset - curavida.ch

Warum du denkst, wie du denkst

In einem zweiten Schritt geht es nun darum, den Ursprung deines statischen Mindsets zu entdecken. Wo nahmen diese ihren Lauf. Denn wenn du den Weg gefunden hast, der dich in deine destruktiven Denkweisen hinein geführt hat, bspw. Erziehungsmuster deiner Eltern oder negative Erlebnisse in deiner Kindheit -, dann weisst du gleichfalls, welcher Mangel in Fülle gewandelt werden muss, wie zum Beispiel ein schwaches Selbstvertrauen in ein Starkes zu wandeln.

mindset - curavida.ch

Deine Art des Denkens trainieren

Den Shift vom statischen Mindset in ein Positives ist kein leichter Spaziergang, sondern braucht deine regelmässige Aufmerksamkeit und dein intensives Gedanken-Training. Denn ja, in deinem bewussten Denken liegt gleichfalls die Kraft, deine negativen Denkmuster in Positive umzupolen. Beispielsweise: du hast Angst, dich so zu zeigen, wie du wirklich bist. Dein statisches Mindset dahinter wäre: ich habe Angst, nicht mehr dazuzugehören. Deine tägliche Affirmation wäre nun: Ich bin perfekt so, wie ich wirklich bin!

Mindset-Arbeit bei CURAVIDA

  • Meditation - Curavida.ch

    Affirmationen

    Selbtbewusst in deine Zukunft schreiten, im Wissen, du wirst alle Herausforderungen meistern! Programmiere deine negativen Denkmuster in Positive um, dank den binauralen Meditationen – von Roger für dich designt.

  • Seminarhaus - curavida.ch

    Retreat-Auszeit

    Tief sitzende Blockaden lösen und endlich in den Fluss des Lebens eintauchen, kraftvoll und gelassen. Diese Transformation erlebst du in den tiefenwirksamen dreitägigen Seminaren an wunderschönem Seminar-Ort.

  • verbundener Atem - Curavida.ch

    Breathwork

    Dein Fixed-Mindset in ein Growth-Mindset zu shiften, und das bis auf Unterbewusstseins-Ebene, wirst du bei einer bewegenden Breathwork-Session. Unglaublich tiefgehend, unglaublich bewegend.

    Du magst noch mehr wissen?

    Lea & Roger Marti - curavida.ch

    Persönliche Beratung

    Du hast Fragen zum Thema oder magst nähere Details zu einem Angebot wissen? Schreib uns deine Nachricht und wir melden uns umgehend bei dir…

    Positives Mindset - curavida.ch

    Lese mehr im aktuellen Blog

    Wir zeigen dir im Blogbeitrag “Positives Mindset aufbauen: 10 Tipps”, wie du mit alltäglichen Uebungen deine konstruktive Denkweise trainieren kannst.