Skip to main content

“Wer bin ich?” – die Frage zu deiner Selbstfindung

Dich selbst kennen ist eine wichtige Voraussetzung für dein erfülltes und zufriedenes Leben. Mit der Frage: “Wer bin ich?”, wagst du deinen ersten Schritt auf diese wundersame, lebenslange Reise.

Selbsterkenntnis bedeutet nicht, dich in die Abgeschiedenheit zu begeben und wochenlang einsam nach Antworten zu meditieren. Die Frage “Wer bin ich?” ist vielmehr eine Aufforderung, dich im Alltag zu beobachten, zu fühlen, zu erkennen und damit Puzzleteil um Puzzleteil das Bild zusammenzusetzen.

Dein Weg zu wichtigen Selbsterkenntnissen

Selbstvertrauen stärken - Curavida.ch

Selbstfeflexion

Wertvolle Antworten findest du niemals im Aussen – sondern nur in dir drin. Möchtest du also wichtige Erkenntnisse darüber gewinnen, was dich ausmacht und wer du wirklich bist, dann gilt es, dich immer wieder aufs Neue selbst zu reflektieren. Selbstreflexion bedeutet im Grunde genommen, deine Gedanken und Gefühle zu beobachten und dein Denken und Handeln zu hinterfragen. Dies hilft dir, dich weniger in den Zwängen der Aussenwelt zu verlieren.

innere unruhe - curavida.ch

Fragen über Fragen

Kleine Schritte führen dich ans Ziel – insbesondere bei einer so grossen Frage wie: “Wer bin ich?”. Deine “vorgelagerten” Fragen wie zum Beispiel…

  • Was macht für mich ein gutes Leben aus?
  • Welche Tätigkeiten habe ich als Kind geliebt?
  • Was würde ich in Angriff nehmen, wenn ich wüsste, ich würde erfolgreich sein?” usw.

…können dich da hinführen wo du erkennst, wer oder was du wirklich bist.

Lebensgefühl - curavida.ch

Deine “unerwünschten” Seiten

Eine wertvolle Erkenntnis ist deine Reise zu deinen unerwünschten Seiten. Dein Selbstbild wurde von Anfang an durch deine Eltern, deine LehrerInnen, deine Mitschüler – kurz, durch dein Umfeld geprägt. Dadurch haben sich einige von der Aussenwelt erwünschte Facetten herauskristallisiert. Anderen, scheinbar unerwünschte Seiten, lerntest du zu unterdrücken. Doch auch diese Seiten wollen entdeckt, erlebt, geliebt und damit erlöst werden. In dem Begriff Erlösung steckt das Wort Lösung. So bist auch du eine Ganzheit, in der alles seinen Platz und seine Berechtigung haben darf.

Innere Stimme - curavdia.ch

Deine lebenslange Reise

Deine Frage „Wer bin ich?“ sollte nicht unter Druck und von Angst getrieben sein. Es ist kein Wetteifern und es gibt auch keine GewinnerInnen! Deine Selbstfindung ist vielmehr eine immerwährende Reise, die du voller Neugierde, Entdeckerlust und Forschungssinn antreten darfst. Selbstoptimierung ist hier fehl am Platz, denn im Grunde genommen musst du nichts werden, du bist es schon – unendlich weit und facettenreich! Die Reise zu dir selbt ist somit ein grosses Abenteuer, auf dem es täglich etwas Neues zu entdecken gibt.

Deine Wege der Selbstfindung bei CURAVIDA

  • Persönlichkeitsentwicklung - Curavida.ch

    Schattenarbeit

    Befreit von altem Ballast gehst du deinen eigenen Weg! Und gleichfalls liebst du dich selbst, mit all deinen Sonnen- und Schattenseiten! So viel Freiheit, & Leichtigkeit bringt dir deine persönliche Schattenreise – kommst du mit?

  • verbundener Atem - Curavida.ch

    Breathwork

    Du birgst Antworten aus der tiefe deines Seins, spürst unweigerlich, was in deinem Leben nicht mehr stimmig ist und findest endlich Klarheit zu offenen Lebensfragen. Verbundene-Atem-Session sind deine so wertvolle Wegbegleiter zu deinem erfüllenden Sein.

  • wer bin ich - curavida.ch

    Jetzt bin ich dran

    Du fühlst dich als Frau in deiner Lebensmitte verloren? Spüre wieder deine Bedürfnisse, entdecke deine Gaben & Talente, erkenne, was du vom Leben willst und verwirkliche deine eigene HeldInnen-Geschichte auf deiner persönlichen Online-Reise.

    Du magst mehr erfahren?

    Lea & Roger Marti - curavida.ch

    Deine persönliche Beratung

    Du möchtest mehr zum Thema Selbstfindung wissen oder hast Fragen zu einem der möglichen Angebote? Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns umgehend…

    wer bin ich - Curavida.ch

    10 Schritte zurück zu dir

    In diesem aktuellen Blogbeitrag begleiten wir dich in 10 Schritten auf deiner Selbstfindung. Wobei: Der Weg zu dir gleicht vielmehr einer lebenslangen Reise!