Skip to main content

Ängste überwinden heisst, den Kampf aufgeben

04. Januar 2019

Rebellion und Freiheit: 2019 zieht Uranus, der Planet der Erneuerung, ins Tierkreiszeichen Stier und gibt uns damit kosmischen Rückenwind bei unserem Vorhaben, endlich uns selbst zu sein.

Es passiert nur alle sieben Jahre, dass Uranus das Zeichen wechselt. 2019 ist es wieder soweit. Am 6. März zieht der geistige Planet vom Widder- ins Stierkreiszeichen. Eine neue Epoche wird eingeläutet: Wir werden aufgefordert, die rebellische Seite in uns zu leben und all das zu verändern oder hinter uns zu lassen, was unserer Freiheit und Unabhängigkeit im Weg steht.

Leichter gesagt als getan? Jein! Was deine Freiheit wohl am meisten einschränkt ist deine Angst.

  • Die Angst nicht zu genügen
  • die Angst zu versagen
  • die Angst ausgelacht zu werden
  • die Angst ausgeschlossen zu sein
  • die Angst den Anschluss zu verlieren
  • die Angst Fehler zu begehen
  • die Angst, nicht mehr geliebt zu werden
  • die Angst, die Erwartungen nicht mehr zu erfüllen
  • die Angst zu scheitern, etc. 

Deine Ängste loswerden ist somit dein grosser Changemaker auf deinem Weg zurück zu dir selbst! Nun fragst du dich vielleicht: “Ängste überwinden, wie gelingt mir das?” Soll ich sie bekämpfen, mich ihr widersetzen? Es würde wohl ein aussichtsloser Kampf werden. Du kannst es dir im Bild eines Samen vorstellen, der zu einem wuchernden Unkraut heranwächst. Wir reissen die Blätter raus, es wächst nach, du reisst wieder die Blätter ab, es wächst wieder nach, usw.

Ängste überwinden bedeutete in einem 1. Schritt, sie annehmen

Vielmehr geht es darum, sie zu akzeptieren oder zu einem Rebell zu werden, dessen Waffe die Widerstandslosigkeit ist. Dazu sagt der Humanistische Psychotherapeut Carl Rogers: „Das merkwürdige Paradoxon ist: Wenn ich mich so wie ich bin akzeptiere, dann ändere ich mich. Ich glaube, dass wir uns nicht ändern können, uns nicht von dem, was wir sind, entfernen können, bis wir völlig akzeptieren, was wir sind. Dann ereignet sich fast unmerklich die Veränderung.“ 

Indem du deine Angst annimmst und sie nicht bekämpfst, beruhigt sich dein Geist. Dabei hast du die Möglichkeit, zum unbeteiligten Beobachter deiner Ängste zu werden und Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Wann suchen sie mich heim?
  • Was für Gedanken steigen in mir hoch?
  • Wie fühle ich mich dabei?
  • Sind meine Ängste gerechtfertigt?
  • Bin ich gerade jetzt, in diesem Augenblick, bedroht?

Allmählich wirst du erkennen, dass diese Angst vielmehr Fiktion als Realität ist – ein Konstrukt in deinem Verstand, das dich daran hindert, frei zu werden, deine Träunme zu realisieren, ein Leben in Leichtigkeit zu führen.  

Die Angst ist ein Teil von dir

Die Angst wirst du damit nicht gänzlich los, sie ist Teil unseres Menschseins. In diesem Sinne darfst du dein Vorhaben, deine Ängste überwinden, auch nicht als ein einemaliges Projekt ansehen. Sei dir stets bewusst: Ängste kommen immer wieder! Doch gleichfalls darfst du sie auch jeweils wieder ziehen lassen. Eben, indem du nicht mit ihnen Kämpfst, sondern diese Gefühle annimmst, akzeptierst und dich dann wieder von ihnen verabschiedest.

Der Samen der Angst bleibt in deiner Erde. Doch: er entwickelt sich nicht mehr zu einer alles erstickenden Wucherpflanze. Denn du wirst ebenso deinem Mut, deiner Zuversicht und deinem Vertrauen Freiräume schaffen, als starke Begleiter auf deinem Weg zu dir selbst – in die Freiheit.


Löse dich auf einer erhellenden Schattenreise von deinen Ängsten!

Roger Marti - Curavida.ch

Was sind die Wurzeln deiner Ängste? Finde auf einer Schattenreise in dein Unbewusstsein, zu nicht verarbeiteten Lebensgeschichten, deine Antworten und erlöse dich dabei von deinen einengenden Ängstgefühlen!

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!