Skip to main content

So entscheidest du – und zwar richtig!

25. März 2024

Kopf oder Bauch, oder doch lieber das Herz? Auf wen oder was sollten wir hören, wenn (wichtige) Entscheidungen anstehen? Wie gelingt es uns, gute Entscheidungen zu treffen, in einer Welt, die immer komplexer und vielschichtiger wird? Und: warum sind Entscheidungen denn so wichtig? Ich kläre auf.

Okay, ich falle mit der Tür gleichmal ins Haus. Ohne deine Entscheidung wird deine gewünschte Lebensveränderung niemals Realität. Ent-Scheidungen sind das Ende von all jenen Dingen, die du in deinem Leben nicht mehr so haben möchtest. Und zugleich der Anfang von all jenen Begebenheiten, Lebensumständen und Realitäten, die du dir ersehnst und wünschst. Also ja, Entscheidungen sind ungemein wichtig.

Und das führt uns zugleich zur Frage, wie uns gute Entscheidungen gelingen? Hier mal auf den Punkt gebracht…

A) wir können nicht, nicht entscheiden
B) es gibt keine Fehlentscheidungen, nur falsche Entscheidungs-Zustände
c) entscheide darum – und zwar richtig!

Möglicherweise kannst du mit diesen Aussagen gerade jetzt wenig anfangen. Starten wir darum gleich mit Punkt…

A) Wir können nicht, nicht entscheiden

Stellen wir uns vor, du bist in deinem aktuellen Job oder in deiner momentanen Arbeits-Situation nicht glücklich, und stellst dir möglicherweise folgende Fragen:

  • Soll ich künden, oder dich lieber blieben?
  • Und wenn ich künde, was wird mein nächster Schritt:
  • neuer Job?
  • eine Weiterbildung?
  • oder die Selbständigkeit?
  • Und wenn ich mich für die Selbständigkeit entscheide, welches Business würde mich dann glücklich machen?

Entscheidungen über Entscheidungen, die uns über den Kopf wachsen und ein Gedankenchaos anrichten. Was jetzt? Lieber gar nicht entscheiden?

Meine Antwort ist klar: «Doch: Es braucht zwingend Entscheidungen. Den Grund dafür werde ich dir gleich erklären, und auch, wie es dir gelingt, gute Entscheidungen zu treffen!»

Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung

Warum ist es so wichtig, DASS du eine Entscheidung fällst? Das möchte ich dir am sogenannnten Niagara-Syndrom erläutern: «Das Leben gleicht einem Fluss, in den viele hineinspringen, ohne wirklich zu entscheiden, wohin dieser führen soll. Schon bald lassen sie sich treiben vom Strudel derzeitiger Ereignisse, Ängste, Herausforderungen, etc. Sie verharren so lange in diesem tranceähnlichen Zustand, bis sie eines Tages von dem Tosen donnernder Wassermassen aufwachen und erkennen, dass sie sich kurz vor dem Abgrund bzw. den Niagara-Fällen befinden, in einem Boot ohne Ruder.»

Sobald du keine Entscheidungen triffst, gibst du die Verantwortung und Führung ab, und lässt die Umstände bzw. andere Personen für dich entscheiden. Dann wirst du zum Spielball von Ereignissen, Lebenssituationen und Handlungen anderer Menschen. Damit nimmt dein Leben auch seinen Lauf – definitiv – aber leider nicht dahin, wo du dich angekommen, glücklich und erfüllt fühlst.

Und so gehen wir einen Schritt weiter, zu Punkt…

B) Es gibt keine Fehlentscheidungen, nur falsche Entscheidungs-Zustände

Möglicherweise ist nun das Verständnis in dir gewachsen, dass Entscheidungen besser sind als keine. Und gleichfalls deine Angst, falsche Entscheidung zu treffen. Da kann ich dich beruhigen, denn es gibt im Grunde genommen keine Fehl-Entscheidungen, sondern nur falsche Zustände, in denen wir entscheiden.

«Soll ich lieber auf mein Bauchgefühl hören, oder doch mein Verstand die wichtigen Entscheidungen treffen lassen?», ist allenfalls eine Frage, die dich umtreibt.

Nun, was wäre, wenn du dich genau hier nicht entscheiden müsstest 😉

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen dem rationalen (bewusste) Entscheidungssystem, also zum Beispiel dem gedanklichen Abwägen von Vor- und Nachteilen, sowie dem emotionalen (unbewussten) Entscheidungssystem, also die Gefühlswelt, welche oftmals viel schneller arbeitet als der Verstand und häufig als Bauchgefühl oder Intuition beschrieben wird.

Experten sagen, dass die besten Entscheidungen immer dann entstehen, wenn wir emotionale und rationale Entscheidungen kombinieren. Wie der anerkannte Wissenschaftler António Damásio betont, sind Emotionen nicht der Feind der Vernunft. Tatsächlich sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Entscheidung, die du triffst.

Bestseller-Autorin Melanie Wolfers sagt dazu: «Sei dir immer den Stärken und Schwächen von Kopf und Bauch bewusst und setze sie situationsgerecht ein.» Und: sie bringt zum rationalen Verstand (Kopf) und den Emotionen (Bauch) noch einen weiteren Faktor ins Spiel: nämlich das Herz.

Das Herz ist das Zentrum, die Mitte, die moderierende Instanz. Und genau dieses Herz befähigt dich zu einer ganzheitlichen Wahl. In ihm laufen alle Fäden zusammen – Gedanken, Gefühle, Empfindungen und Impulse. Mit dem Herzen nehmen wir also wahr, welche Entscheidungsoption stimmig ist.


Entfache deine Entscheidungskraft – das Seminar vom 8. & 9. Juni
  • Du lernst, wie du mit all deinen «inneren Stimmen» (Verstand, Emotionen, Intuition & Herz) deine ganzheitlich richtige Entscheidung triffst
  • Du findest eine noch nie dagewesene Klarheit zu offenen Entscheidungen
  • Du verlierst die Angst vor Fehlentscheidungen und…
  • …erlebst die unumstössliche Kraft & Macht deiner jetzt gefällten, echten Entscheidung – für dich, deine Träume und dein Leben!

Entscheide wach & achtsam

Bauch, Kopf, Herz…möglicherweise fühlst du dich jetzt immer noch überfordert. Dann lasse ich hier gern Osho für mich sprechen, denn er bringt es in diesen zwei Sätzen genial auf den Punkt:

«Die Leute fragen, was richtig und was falsch ist. Die Antwort ist ganz einfach: Wenn etwas aus einem Zustand liebevoller Wachsamkeit entschieden oder getan wird, dann ist es richtig. Wenn aus Gewohnheit heraus und ohne Achtsamkeit gehandelt wird, dann ist es falsch.

Osho

Richtig und falsch beziehen sich nicht auf das Ergebnis deiner Handlung bzw. deiner Entscheidung, sondern darauf, in welchem Zustand du bist, wenn du etwas tust – gestresst und schlafwandlerisch, oder meditativ, achtsam und wach.

Treffe keine Entscheidungen…

  • unter Stress
    Unter Stress schüttet das Gehirn unter anderem Noradrenalin aus, was bewirkt, dass wir in bedrohlichen Situationen blitzschnell reagieren. Es schaltet aber gleichzeitig die rationale Seite im Gehirn aus. In diesem Sinne: sorge bei einer anstehenden Entscheidung für eine entspannte Atmosphäre. Nimm dir Zeit, gönn dir einen Spaziergang an der frischen Luft und mach dich frei von Druck.
  • aus einer negativen emotionalen Verfassung…
    wie Trauer oder Angst. Denn dann arbeiten deine Emotionen gegen dich. In einer deprimierten Phase überwiegt die Hoffnungslosigkeit und du stellst kaum mehr Ansprüche an dich und dein Leben. Das Gefühl der Angst hemmt gleichfalls wie Stress deine Fähigkeit, dich und die Situation zu reflektieren. Sei also immer achtsam, ob Angst oder Trauer gerade eine überwiegende Rolle spielt.

Und: Fehlentscheidungen gibt es nicht!
Wir kennen es wohl alle: diese Gedanken und Gefühle, die aufkommen, nachdem wir eine Entscheidung getroffen haben und realisieren: Mist, das war wohl falsch. Studien zeigen: Reue kostet Lebenszeit und -energie. Wir bedauern, hadern und zetern. Doch das tun wir umsonst. Denn Psycholog*innen sind sich mittlerweile sicher: Fehlentscheidungen gibt es nicht. Viel eher sind sie Learnings. Es gibt im Leben keine Fehlschläge, sondern nur Ergebnisse. Und wenn du nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hast, dann lerne aus dieser Erfahrung, um in Zukunft eine bessere Entscheidung zu fällen.

Und so kommen wir bereits zum letzten Punkt namens C), die Falle von «halbpatzig getroffenen Entscheidungen».

C) Entscheide – aber richtig!

So mal zwischen Stuhl und Bank gefällte Entscheidung, die weder Fisch noch Vogel sind, werden dann Realität, wenn wir uns zwar für etwas entscheiden, aber tief in uns NICHT bereit sind, den Weg in 100% Selbstverantwortung zu gehen.

Beispiele…

  • Ich kann mich für einen Traum entscheiden, dann aber doch wieder halbwegs zurück krebsen, weil ich nicht bereit bin, Geld, Zeit & Energie zu investieren!
  • Ich kann mich für eine ureigene Business- Vision entscheiden, dann aber doch nie recht durchstarten, weil mich alte Glaubenssätze weiterhin befangen halten.
  • Oder: ich kann mich für einen erfüllten und befreiten Lifestyle entscheiden, und dann doch wieder im Gejammer über die Welt enden, weil dies oder jenes meine Pläne durchkreuzen und es einfach nicht zulassen.

Wenn du dich für etwas entscheidest, dann tu es: richtig, wahrhaftig & selbstbestimmt. Genau dann verwandeln sich deine Entscheidungen zu

  • machtvollen Anfängen…
  • und wertvollen Schritten, die dich unbeirrt und kraftvoll immer…
  • weiterführen, in deinen selbstbestimmten, befreiten & erfüllenden Lifestyle- & Business-Traum.

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!