Skip to main content

Entspannte Weihnachten: die etwas andere Anleitung

05. Dezember 2023

Die einen lieben sie, die anderen sind froh, gehört sie schon bald wieder der Vergangenheit an: die Advents- & Weihnachtszeit. Ganz unabhängig davon, ob du nun zu Team Pro oder Contra gehörst: hier findest du die ETWAS ANDERE Anleitung, die dir aber sowas von entspannte Weihnachten bescherrt. Versprochen 😉

Deine sinnliche Back-Session

«Ach nein», denkst du dir allenfalls. «Guetzli backen soll EIN BESONDERER Tipp sein. Bitte etwas mehr Einfallsreichtum, Roger!». «Abwarten», so meine Antwort. Denn es ist nicht irgendein Guetzlibacken, sondern dein sinnlich lustvolles Erlebnis der besonderen Art. Wusstest du, dass ganz viele Weihnachtsgewürze eine aphrodisierende Wirkung haben?

Nein?

Ingwer beispielsweise ist ein Turbo für die Libido. In der ayurvedischen Gesundheitslehre heisst es vom Ingwer, dass er das innere göttliche Feuer entfache und die Sinne sensibilisiere. Zimt, Nelken, Muskatnuss und Koriander gehören übrigens auch zu diesen sogenannten «Liebesentfacher». Also: Suche dir Rezepte mit genau diesen Gewürzen, bereite sie mit ganz viel Liebe & Vorfreude zu, nicht mit den Zutaten sparen ;), sie herzhaft verschmausen und danach eurer Sinnlichkeit freien Lauf lassen. Sex entspannt übrigens besser als Yoga. Herrlich, nicht?

«Stille Nacht, heilige Nacht, alles schläft…»

Sing lauthals mit – ob bei den vielen Weihnachtsklassiker, die jetzt wieder im Radio ertönen, ob beim Familien-Chor unter dem Weihnachtsbaum oder bei deinem ganz persönlichen Anti-Xmas-Musikprogramm 😉 Schlussendlich ist es vollkommen gleichgültig, was und wie du singst. Es darf auch schief und schräg tönen. Hautpsache ist, du singst!

Warum?

Weil singen den Parasympathikus aktiviert und uns deshalb ruhiger und entspannter macht: der Blutdruck sinkt, der Puls wird langsamer und die Muskulatur entspannt sich. Beim Singen werden gleichfalls unsere Abwehrkräfte gestärkt. Das belegt eine Studie des Instituts für Musikpädagogik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Und: Singen macht glücklich! Denn dabei werden körpereigene Glückshormone ausgeschüttet – Endorphine, Serotonin, Dopamin und Adrenalin. Zeitgleich werden Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin abgebaut. So einfach ist es, unser Glück in diese Welt zu singen & bringen!

Die Kraft des Kerzenscheins

Vielleicht kennst du das Sprichwort: «Eine Kerze anzünden ist besser, als die Dunkelheit zu verwünschen.» Sowas von wahr! Denn Kerzen sind nicht nur wunderschön, sondern haben auch eine besondere Wirkung auf Körper & Seele – natürlich wissenschaftlich bewiesen. Das liegt zum einen an ihrem besonderen Licht: echtes Kerzenlicht strahlt mit einer Farbtemperatur von 1.500 Kelvin und hat eine einzigartige warme Lichtfarbe mit sehr vielen Rot- und wenig Blauanteilen. Diese langwelligen Rot-Anteile sorgen im Körper für die Bildung von Melatonin, dem sogenannten «Schlaf-Hormon».

Künstliches LED-Licht hingegen strahlt mit 2.700-8.000 Kelvin und hat einen hohen, kurzwelligen Blauanteil. Was genau das Gegenteil von Kerzen-Licht, nämlich anregend ist und gleichfalls hemmend auf die Melatonin-Bildung wirkt. Spannend auch zu wissen: die leichten und langsamen Bewegungen der Flamme beruhigen unser Innenleben. Zudem belegen Untersuchungen, dass Kerzenlicht Kreativität fördert und zum Austausch mit anderen Menschen anregt. Je wärmer und gemütlicher das Licht, umso eher finden persönliche, auf gegenseitigem Vertrauen basierende Gespräche statt. In diesem Sinne: badet jeden Abend in einem Kerzenmeer! Es ist ungemein heilsam.

Deine persönliche Tee-Zeremonie

Tee ist gesund. Das ist wohl keine Neuheit. Tausende von Studien befassen sich mit der Wirkung von Tee. Vor allem auf die Gesundheit, aber auch auf Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit. Viele Studien zeigen beispielsweise, dass Teetrinker statistisch gesehen länger leben und ein weniger hohes Risiko für Parkinson, Alzheimer oder Multiple Sklerose habe. Übrigens gilt dasselbe auch bei Kaffee. Doch nicht nur ob, sondern auch wie wir Tee oder Kaffee trinken, kann unsere Gesundheit stärken. In Japan ist Tee nicht nur ein Getränk, sondern ein Lebenseinstellung – das spiegelt sich beispielsweise in der Teezeremonie wider.

Nun, es muss nicht gleich eine japanische Teezeremonie sein, du du tagtäglich für dich feierst. Aber in einer weniger «pompösen Ausführung» kannst du deinen eigenen Tee- oder Kaffee-Moment dennoch zelebrieren. Nimm dir also bewusst einige Minuten Zeit. Rieche am Teebeutel, übergiesse in mit warmem Teewasser und beobachte den aufsteigenden Dampf. Geniesse Schluck für Schluck, lass den Geschmack auf deiner Zunge zergehen und spüre, wie die Wärme in deinen Körper kommt. Meditation pur. Da kann der Weihnachtstrubel noch so gross sein – du hast die Welt um dich für 10 Minuten definitiv vergessen!

Let’s celebrate life

«Echtes Feiern sollte aus eurem Leben kommen, sollte in euren Leben entstehen. Echtes Feiern kann sich nicht nach einem Kalender richten», sagt es der indische Lebensphilosoph Osho so wunderbar! Und ja, klar kann und darf Weihnachten und Silvester gefeiert werden – ich tue es auch, ausgiebig! ABER: lasst uns nicht vergessen, das Leben und den Alltag per se zu feiern. Denn genau da sollte es stattfinden. Ganz simpel ausgedrückt: Das Leben ist so schön, wenn es schön ist!

Doch ganz oft bemerken wir es nicht. Versäumen ein Moment nach dem anderen. Lasst uns also diese Advents- & Weihnachtszeit als Einladung und Inspiration sehen, das Leben wieder per se zu feiern. Denn da gibt es tagtäglich zig Gründe, in Feierlaune zu kommen. Ich nenne mal ein Beispiel: den Feierabend 😉 Werde dir also bewusst, wie schön das Leben ist. Und gerade dann, wenn du diese Zeit nicht so sehr magst, ist diese Achtsamkeit ein ungemein gewichtiger Grund mehr. Jeden Tag eine Feier nur für dich, für einen wunderbaren Moment, den du gerade erleben darfst. It creates magic.

Alles Liebe an dich in diese besinnliche Advents- & Weihnachtszeit
Und vielleicht bis bald, Roger

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!