Skip to main content

Warum ich (k)ein Osteopath bin!

04. September 2023

Ja, du hast richtig gelesen. Ich bin kein Osteopath. Mit Anmerkung am Rande: im klassischen Sinne 😉 Was das heisst und wie ich meine Rolle verstehe und lebe, damit Heilung tiefgründig und nachhaltig passieren kann, davon handelt dieser Blogbeitrag.

Warum ich mich nicht als klassischen Osteopathen bezeichne? Sondern andersherum als neuen oder modernen Osteopathen? Weil ich in meiner Art und Weise der Therapie nicht primär dem Körper meine volle Aufmerksamkeit schenke und ihn als Anfang und Ende der Behandlung sehe. Klar gehört die Osteopathie zur alternativen Medizin, welche Körper, Geist und Seele als Einheit versteht und behandelt, doch diese Ansicht oder dieses Verständnis kann in der Therapie auf einer Skala von 1 = wenig bis 10 = stark vollkommen unterschiedlich angewendet werden. Für mich ist klar: Der Körper ist in den meisten Fällen eine Bühne der Seele. Ich bin also eine 10! Während sich wohl die Mehrheit der in der Schweiz praktizierenden Osteopathen irgendwo im Mittelfeld tümmeln.

Was dir dein Innenleben zu sagen versucht

Was heisst das? Es bedeutet, dass körperliche Beschwerden nicht per se die Folge körperlicher Disbalancen sind, sondern in den meisten Fällen die Folge seelischer Disbalancen. Unser Innenleben kann nur schwer mit uns kommunizieren. Denn ihm fehlen die direkten und klaren Ausdrucksmittel. Und so sucht sich die Seele oder unser Innenleben eigene Wege, sich uns mitteilen zu versuchen. Träume, die uns in der Nacht heimsuchen, zählen dazu. Aber auch unsere Gefühle sind Teil davon. Beispielsweise, wenn du dich über einen längeren Zeitraum unzufrieden fühlst, obwohl es keinen triftigen Grund dafür gibt. Oder eben über körperliche Beschwerden, wie Migräne, Kopfschmerzen, Rückenprobleme, Übergewicht, etc.

Bist du achtsam für diese feinen Zeichen, dann wirst du dir früh genug bewusst, dass das Leben, welches du gerade lebst, dir in der Tiefe deiner Seele nicht guttut. Permanent im Stress, zu wenig Ruhephasen, kaum Selbstverwirklichung, zu viel Funktionsmodus, ungelebte Talente, destruktive Denkmuster, und, und, und…Und ja klar, so deutlich und klar, schwarz auf weiss in Buchstaben geschrieben, wie du es hier jetzt liest, kann deine Seele bzw. dein Innenleben nicht mit dir kommunizieren. Aber: sie sprechen mit dir – tagtäglich.

Forsche und beginne die Zusammenhänge zu erkennen

Nun ist es so, dass wir Menschen die “schlechte” Angewohnheit haben, genau diese Sprache nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen. Du übergehst und übersiehst die Zeichen – bewusst oder auch unbewusst, in der Annahme, es gäbe da kein Zusammenhang, es reguliere sich wieder von allein oder es sei einfach eine Phase. Das dem nicht so ist, davon kann ich als Osteopath hunderte von Geschichten erzählen, die den Raum dieses Blogbeitrages sprengen würden. Darum hier die Kurzfassung und die Quintessenz: wir leben weiter wie bisher. Das Ende ist vorausschaubar. Beschwerden heilen nicht, werden wegoperiert oder wegmedikamentiert, die dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder auftauchen, allenfalls in anderer Form und Weise.

Was ist nun meine Rolle als Therapeut oder als neuer Osteopath: ich behandle nicht einfach die körperlichen Symptome, sondern begebe mich mit dir als Klientin oder Klient auf Forschungsreise. Schicht um Schicht legen wir das frei, was dir deine Seele über deinen Körper mitteilen will. Die Aufteilung «Ich leg mich als Patient auf den Schragen» und «du als Therapeut richtest es wieder hin», ist weder zielführend noch heilsam. Ich weiss, wir alle hätten es gern, denn es ist der leichte und einfache Weg – auf den ersten Blick. Doch auf den zweiten Blick wird deutlich, dass genau diese Erwartungshaltung dich nicht in deine Heilung, sondern noch tiefer in deine «Krankheit» führt.

Packe deine grosse Chance

Aber hey, so trist und antrengend wie es sich vielleicht gerade jetzt liest, ist meine und deine «Arbeit» nicht. Warum? Weil genau darin ein unglaubliches, noch ungenutztes Potenzial liegt, nicht nur für deine körperliche und geistige Gesundheit, sondern für dein ganzes Leben.

Frage: Was wäre dein Traumleben – gerade jetzt? Nimm doch mal ein Blatt Papier zur Hand und schreib einfach drauf los. Wonach sehnst du dich schon so lange? Wer willst du sein? Was willst du tun und erleben?

Rock it. Schreib einfach los, ohne dir Gedanken darüber zu machen, ob das nun realistisch ist oder nicht.

Fühlt sich geil an, oder? Spürst du, dass sich da etwas in dir regt?

Yess…

Heilung ist nicht «nur» der Weg aus deinen körperlichen Beschwerden, sondern vielmehr der Weg in dein grosses Glück!

Ready to rock? Dann lass uns gemeinsam starten…ob mit mir als neuen Osteopath, in einer tiefschürfenden Schatten-Therapie oder bei einer bewusstseinserweiternden Verbundenen-Atem-Session!

Ich bin da, nicht für deine Krankheit oder deine körperlichen Beschwerden, sondern für dein befreites, selbstbestimmtes und erfüllendes Leben!

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!