Skip to main content

Dein Selbstbewusstsein stärken? Darum geht es wirklich!

27. September 2021

Dein Selbstbewusstsein stärken, da geht es um mehr, als bei einem geschäftlichen Meeting präsenter aufzutreten oder bei einer Diskussionsrunde unter Freunden die eigene Meinung vehementer zu vertreten. Im Kern geht es nämlich darum, den Weg zu dir selbst zu finden.

«Wer bist du?» Eine simple kurze Frage, bestehend aus drei Worten. Doch um ehrlich zu sein, eine sehr kniffelige Frage – finden wir auf jeden Fall. Klar, ich und du sind Mann oder Frau, wir haben ein Alter, dann gibt’s vielleicht noch einen Beruf, den wir ausüben, allenfalls bist du auch eine Mama oder ein Papa, etc. Aber das sind alles «nur» offensichtliche, von Aussen gegebene Aspekte.

Daneben gibt es noch ganz ganz viele mehr, weniger klar ersichtliche und erkennbare Wesenszüge von dir und mir. Wesenszüge, die dich ausmachen und dein Sein prägen – von Kindheit weg an. Es ist deine ganz eigene Urenergie, deine ganz eigene Schwingung, deine ganz eigene Wahrheit. «Was hat das mit Selbstbewusstsein zu tun?», fragst du dich nun vielleicht. «Geht es da nicht einfach darum, mit mehr Mut, Präsenz und Wirksamkeit aufzutreten?» «Auch», so unsere Antwort, «und um vieles mehr!»

Werde dir selbst bewusst!

Doch die viel wichtigere Frage scheint uns: «Wie kommst du dahin?» Das Wort «Selbstbewusstsein» trägt eigentlich den Lösungsweg schon in sich. Um selbstbewusster auftreten zu können, gilt es erst einmal, dass du deiner selbst bewusst wirst. Sich seiner selbst bewusst werden heisst, dass du dich (er)kennst.

Das ist kein Schnellschuss, geschieht nicht von heute auf morgen. Denn die Schwierigkeit liegt darin, dass du und ich manchmal gar nicht mehr wissen, wer oder was wir eigentlich sind. Zu lange hast du dich im Aussen orientiert, dich danach gerichtet, was erwartet wird, was gesellschaftlich konform ist, wie Mann oder Frau eben sein sollten. Die Krux dabei ist: du verlierst immer mehr den Zugang zu dem, was dich im Grunde genommen nährt, erfüllt und befriedigt, und eines Tages auch deine eigenen Antworten.

Was willst du? Was kannst du? Was sind deine Bedürfnisse? Was tust du gern? Wo liegen deine Talente? Wie erholst du dich? Wobei schöpfst du Kraft? Wann setzt du Grenzen? Was verletzt deine Integrität? Was übersteigt deine Kräfte? Was willst du nicht mehr? Was schwächt dich? Was erfüllt dich? Wohin möchtest du gehen? Was sind deine Werte? Was verleiht dir Sinn?

Die Antworten darauf sind da – in dir. Doch sie zeigen sich dir erst, wenn du den Weg unter deine Füsse zu dir selbst nimmst. 

Ein starkes Selbstbewusstsein speist sich aus deinem Zugang zu deiner inneren Wahrheit

Ja, ohne diesen Weg wirst du dein Selbstbewusstsein niemals nachhaltig und tief verankern können. Ohne diesen Weg wird dein selbstbewusstes Sein immer bröckelig und wankend bleibend. Ohne diesen Weg wirst du nicht standhaft für dich einstehen können. Denn dann speist sich dein Selbstbewusstsein nicht aus deinem Innersten, aus deiner ganz eigenen Wahrheit, sondern aus Angelerntem oder aus Vorstellungen, was sich gehört und was nicht. Das ist weder machtvoll noch wirksam. Es sind verstandesgeführte Reaktionen. Es ist roboterhaftes Getue. Es sind gespielte Rollen.

Wenn du dir aber selbst bewusst wirst – so wirklich bewusst -, dann weisst du auch um deine ganz eigene Wahrheit, und dann spürst und erfährst du, auf Gefühlsebene, immer klarer und deutlicher, was für dich stimmt und was nicht, was du willst und was nicht, was du brauchst und was nicht, was dein Wert stärkt und was ihn schwächt.

Kleine Kinder sind da noch voll und ganz mit sich selbst verbunden und es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, mit welcher Kraft, mit welcher Wucht und mit welcher Standhaftigkeit sie ihre Bedürfnisse Kund tun. Nun, wir Erwachsenen müssen nicht gleich in Trotzanfällen ausbrechen, aber können uns daran orientieren. Denn wenn du mit dir selbst verbunden bist, werden aus deiner ureigenen Energie heraus Antworten kommen. Und es wird keinen anderen Weg mehr geben, als dass du nach diesen lebst – sei dies auf der Arbeit, sei dies in deiner Partnerschaft, sei dies im Umgang mit deinen Kindern, sei dies als Wegweiser, wohin du dich entwickeln möchtest, etc. 

Situationen, die für dein gestärktes Selbstbewusstsein sprechen:

  • Plötzlich realisierst du, dass deine Arbeit weit mehr wert ist als deine Entlohnung dafür. Statt dies einfach so hinzunehmen, wird dich dein gestärktes Selbstbewusstsein ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen lassen. Und nein, in diesem Gespräch wirst du nicht wieder einknicken, sondern deine Wahrheit klar und deutlich vertreten.
  • Plötzlich realisierst du, dass du in der Partnerschaft weit mehr gibst als du bekommst. Statt dies einfach so hinzunehmen, wird dich dein gestärktes Selbstbewusstsein eine Diskussion mit deinem Partner führen lassen. Und nein, in diesem Gespräch wirst du nicht wieder einknicken, sondern deine Wahrheit klar und deutlich vertreten.
  • Plötzlich bemerkst du, dass du nicht nur Mama oder Papa bist, sondern auch noch deine eigenen Bedürfnisse im Familienleben Platz haben dürfen. Statt dies einfach so hinzunehmen, wird dich dein gestärktes Selbstbewusstsein das Miteinander neu aushandeln lassen. Und nein, in diesem Gespräch wirst du nicht wieder einknicken, sondern deine Wahrheit klar und deutlich vertreten.

Hole deine innere Wahrheiten ans Tageslicht

Wie bereits erwähnt, das Selbstbewusstsein stärken ist kein kurzer Spaziergang, sondern eine weitläufige Wanderung. Ja, es ist eine Reise zu dir selbst. Deine innere Wahrheiten aus ihrem Versteck zu holen, das braucht immer wieder Arbeit an dir selbst.

Es verlangt Hartnäckigkeit. Es ruft nach Geduld bei Rückschlägen. Es gilt Schritt um Schritt zu gehen, achtsam, sorgsam, bewusst. Aber sei dir gesagt: Der Aufwand lohnt sich. Denn am Ende stehst du da – selbstbewusst, standhaft, authentisch, präsent, klar und wirkungsvoll.

Wer sogleich starten möchte, dem haben wir hier noch eine tolle Übung für den Alltag. Schreibe auf kleine Kärtchen die folgenden – und wer möchte eigene, für dich wichtige – Fragen auf:

  • Was will ich?
  • Was kann ich?
  • Was sind meine Bedürfnisse?
  • Was tue ich gern?
  • Wo liegen meine Talente?
  • Wie erhole ich mich?
  • Wobei schöpfe ich Kraft?
  • Was erfüllt mich?
  • Wann setze ich Grenzen?
  • Was verletzt meine Integrität?
  • Was übersteigt meine Kräfte?
  • Was will ich nicht mehr?
  • Was schwächt mich?
  • Wohin will ich gehen?
  • Was sind meine Werte?
  • Was verleiht mir Sinn?

Ziehe jeden Tag eine Karte und schreibe intuitiv, aus dem Moment heraus deine ersten aufsteigenden Gedanken in ein Buch nieder. Überlege nicht zu lange, sondern lass die Antworten kommen. Wenn keine Antwort kommt, dann ist das auch Okay. Bleibe dran! Und plötzlich beginnst du eine Veränderung zu spüren, wie die Antworten klarer, eindeutiger, spürbarer werden und sich langsam in deinen Alltag ausweiten werden. Nicht mehr als Worte, sondern als deine Präsenz und dein kraftvolles Selbstbewusstsein!

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!