Skip to main content

Die Midlife Crisis als Chance nutzen!

26. August 2022

Irgendwann erwischt sie beinahe jeden: Die Midlife Crisis, die alles im Leben plötzlich in Frage stellt. Ab Mitte 30 kann es dir passieren, dass du ohne Vorwarnung unter diesem seelisch belastenden Phänomen leidest. Doch mit unseren Tipps wird die Krise zur echten Chance auf ein neues Leben!

Midlife Crisis – Was ist das eigentlich?

Der Begriff Midlife Crisis kommt aus dem Englischen und bedeutet eine persönliche Lebenskrise, die meist ab dem mittleren Lebensabschnitt auftritt. Zwar wird das Thema – ähnlich wie die Wechseljahre der Frau – oft vernachlässigt oder gar belächelt. Aber tatsächlich kann es durch die Midlife-Crisis zu ernsthaften psychischen Problemen kommen, die nicht selten sogar zu Depressionen führen können. Dabei kommt diese Krise in der Mitte des Lebens in jeder Kultur vor. Weder der soziale Status noch ein hoher Bildungsgrad können das Auftreten dieses seelischen Tiefs verhindern. Doch nach jedem Tief kommt bekanntlich ein Hoch – von allein? Nicht wirklich, denn ob du die Krise in deine grosse Chance verwandelst, wie lange du in diesem Tief sitzen bleibst oder wie sehr du unter dieser Krise leidest, kannst du sehr wohl beeinflussen. Natürlich spielen auch hormonelle Einflüsse eine grosse Rolle. Körperliche Veränderungen wie das unaufhaltbare Phänomen des Alterns sind ebenfalls nicht immer leicht zu akzeptieren. Doch du bist dieser Krise dennoch weit weniger machtlos ausgesetzt, als du vielleicht denkst.

Die Krise in der Mitte des Lebens

Bedingt durch Arbeit, Familiengründung und gesellschaftliche Verpflichtungen leben viele Menschen jahrelang vor sich hin – ohne Visionen, Träume und Ziele. Einst waren sie der Motor unseres Lebens: Träume, die auf ihre Erfüllung warteten, Visionen und spirituelle Werte, die gelebt werden wollten. Doch unsere ungelebten Träume wurden bis in die dunkelsten Tiefen unseres Unterbewusstseins gedrängt.

Lang unterdrückte, nicht gelebte Inhalte tauchen jedoch spätestens in der Lebensmitte wieder aus den Tiefen auf und wollen beachtet werden. Wenn du dich gegen diese Bewusstwerdung wehrst, kommt es zur Krise. Ohne diese Krise wäre der Druck nicht da, Verdrängtes wahrzunehmen und etwas Grundlegendes zu ändern. Damit ist die Krise nicht das eigentliche Problem, sondern nur der Gipfel des bisherigen Verlaufes. Ohne diese Krise würdest du ewig auf Sparflamme leben und dich am Ende deines Lebens fragen, ob du überhaupt gelebt hast. So gesehen ist die Midlife Crisis die Chance schlechthin, dein bisheriges Leben zu hinterfragen. Wir, Lea und Roger von Curavida begleiten und unterstützen dich gern dabei. Es gilt, ab jetzt so zu leben, dass du am Ende sagen kannst: Ich habe mit jeder Faser meines Seins gelebt!

Die grosse Frage nach dem Sinn

Du fragst dich, ob das schon alles war: Kinder, Karriere und Hausbau – ein solides Leben mit festen Rhythmen. Und irgendwann gehst du in Rente, so dass du deine freie Zeit noch ein paar Jahre geniessen kannst. Dann fällt irgendwann der Vorhang auf der Bühne des Lebens, oder?

Diese Gedanken rauben dir den Schlaf. Nichts fühlt sich mehr richtig an und du hast das Gefühl, am eigentlichen Leben vorbei zu leben. Du leidest unter Stimmungsschwankungen und grübelst stundenlang über die Sinnlosigkeit des Lebens nach. Dir wird bewusst, dass die Zeit vergeht und deine Lebenszeit begrenzt ist. Deine Zukunft wird kleiner, je grösser deine Vergangenheit wird. Damit schwinden auch Möglichkeiten, die dir früher offenstanden. Vielleicht hast du das Gefühl, alles im Leben falsch gemacht oder den richtigen Zug verpasst zu haben.

Genau das ist deine Midlife Crisis. Dabei fällt der Vorhang noch lange nicht, es beginnt sogar ein neuer Akt auf deiner Lebensbühne.

Rückblick in die Vergangenheit

Vielleicht kennst du die biblische Geschichte von Lots Frau, die entgegen dem Rat des Engels zurückblickt und dabei zur Salzsäule erstarrt. Allzu oft hindert auch uns das ständige Zurückschauen am Weitergehen oder am Ankommen im Hier und Jetzt. Andererseits ist der Blick zurück manchmal notwendig. Immerhin will Erlebtes noch einmal bewusst wahrgenommen, verarbeitet und losgelassen werden. Ansonsten wird unser innerer Rucksack mit der Zeit immer voller und schwerer.

Traumatische Erlebnisse, nicht gelebte Träume und Visionen, Trennungen und andere Inhalte führen hier ein Schattendasein. Doch irgendwann platzt dieser Rucksack aus allen Nähten und dir der Kragen. Es wird Zeit, sich den Inhalt anzuschauen, noch einmal zu trauern, zu verzeihen und eine Entscheidung zu treffen. Soll alles in deinem Leben so weiterlaufen wie bisher? Oder bringt diese Krise die «notwendige» Wende? So oder so, wie immer du dich auch entscheidest: Du musst diesen Weg zu Ende gehen. Wenn du diesen Weg nicht konsequent bis zum Ende gehst, dann bleibst du mitten in deiner Krise stecken.

Midlife Crisis: Das Erwachen aus dem Dämmerschlaf

Die Frage nach dem Sinn ist der erste Schritt zur Sinnfindung und eine Art Aufwachen aus dem Dämmerschlaf des Unbewussten. Dieses schmerzhafte Aufwachen vermittelt dir vielleicht das Gefühl, bislang überhaupt nicht richtig gelebt zu haben. Erst wenn du dich mit deiner Vergangenheit deiner ganz persönlichen Lebensgeschichte ausgesöhnt hast, bist du bei dir selbst angekommen. Daher nimmt die Schattenarbeit bei unserer Arbeit einen wichtigen und festen Platz ein. Durch sie erkennst du, dass du eigentlich schon immer auf dem Weg warst. Du konntest gar nichts verkehrt machen. Denn alles, was du je erlebt und getan hast, hat dich zu dem Menschen geformt, der du jetzt bist. Alles, was du je erlebt und getan hast, hat dich an diesen Punkt geführt, an dem du jetzt stehst. Und von diesem Punkt aus kannst du dich nun ganz bewusst entscheiden, wohin deine weitere Reise gehen soll.

Beruflicher Neustart in der Midlife Crisis

Für die meisten Menschen ist ihre Arbeit nicht mehr als ein Mittel zum Zweck. Sie arbeiten, um Geld zu verdienen und einigermassen angenehm über die Runden zu kommen. Sie identifizieren sich weniger mit dem, was sie sind oder tun als mit dem, was sie haben. Wie schon der Psychoanalytiker und Gesellschaftskritiker Erich Fromm in seinem Werk «Haben oder Sein» beschreibt: Es ist diese Identifikation mit Besitztümern sowie das Streben nach solchen, die den Menschen seelisch erkranken lässt. So ist auch die Arbeit heute für den Menschen oftmals etwas, was er hat und nicht, was er ist. Dieses Haben distanziert den Menschen von seinem ureigensten Sosein.

Denn das, was du hast, bist nicht du – es ist etwas dir Fremdes, welches du gleichsam von aussen betrachten kannst. Du kannst es ablegen oder auswechseln wie ein Kleid, welches dir nicht mehr passt. Bei dieser Betrachtungsweise fehlt die innere Verbundenheit, die aus einem Beruf eine Berufung macht. Es fehlt der Enthusiasmus, der aus einer blossen Tätigkeit ein schöpferisches, sinnvolles Tun werden lässt.

Arbeiten – nur um des Geldes willen? Immerhin arbeiten die meisten Menschen 8 Stunden täglich, 5 Tage die Woche, 12 Monate im Jahr. Einen grossen Teil deines Lebens verbringst du also mit Arbeiten. Wäre es da nicht sinnvoller, etwas zu tun, was du schon immer tun wolltest? Eine Arbeit, die für dich Sinn macht, die zu dir und deinem Leben passt? Eine Tätigkeit, bei der du dich mit allen Fasern deines Seins lebendig fühlst?

Jetzt ist die Zeit gekommen, den Schritt zu machen und einen beruflichen Neustart zu wagen. Du hast nichts zu verlieren. Im Gegenteil: Du kannst nur gewinnen – an Lebensfreude-, Sinn- und Inhalt und an dem Gefühl, endlich mit dir eins zu sein.

Lebe – Jetzt!

«Lebe so, als würdest du ein zweites Mal leben, und als hättest du das erste Mal falsch gehandelt.»

Dieses Zitat stammt von Viktor Frankl, dem Begründer der Logotherapie und Holocaustüberlebenden. Er hatte im Konzentrationslager seine gesamte Familie verloren und nur durch seine innere Haltung und unsagbares Glück selbst überlebt. Doch anstatt zu verzweifeln, zu verbittern und aufzugeben, suchte er nach dem Sinn des Lebens – nicht nur seines eigenen Lebens. Er widmete sich den Menschen, die selbst den Sinn ihres Lebens verloren oder niemals gefunden hatten. Und er verhalf diesen Menschen zu einem Leben mit Sinn und neu entdeckter Lebensfreude.

Mit Sicherheit gibt es auch etwas, was du schon immer einmal tun wolltest, aber nie getan hast. Wolltest du vielleicht schon immer auswandern, in einem anderen Land deiner Wahl leben und arbeiten? Was hindert dich daran, es jetzt zu tun? Oder hast du ein Hobby, für welches du brennst und das du am liebsten zum Beruf machen würdest? Dann ist jetzt genau der richtige Augenblick dafür!

Wenn du aber gar nicht mehr so recht weisst, was du eigentlich willst, dann lasse dich bei uns inspirieren. Denn dann wird es Zeit für eine ganz besondere Reise: Deine Reise zu dir selbst bzw. deine ganz persönliche Visionssuche!

Die Visionssuche als Übergangsritual

Jede Religion und jede Kultur kennt gewisse Rituale, mit welchen der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt bewusst zelebriert wird. Doch in unserer heutigen, modernen Gesellschaft wird vieles für selbstverständlich gehalten, entmystifiziert und damit auch seines Sinnes beraubt. Auch das Überschreiten des Zenits als eine Schwelle auf die andere Seite des Lebens ist ein solcher Übergang von Bedeutung. 

Mit einer inneren Visionssuche, die gern auch in der Einsamkeit der Natur stattfinden darf, kommst du dieser Bedeutung wieder näher. Eine Visionssuche ist womöglich der erste Schritt in dein neues Leben. Du erkennst, was du wirklich willst und findest für dich den Sinn deines Lebens heraus. Du verbindest dich mit deinem höheren Selbst und findest in dir eine nie geahnte Kraft. Alles in allem lernst du dich einmal ganz neu kennen und kannst von vorne anfangen.

Das Leben ist Heute

Natürlich bist du keine 20 Jahre mehr und wirst wahrscheinlich nun weder Hochleistungssportler/in noch Popstar werden. Doch es warten andere Überraschungen und Chancen darauf, von dir entdeckt zu werden.

Ob du nun Single, in einer festen Beziehung oder alleinerziehender Elternteil bist: Dein Leben ist so bunt, wie du es gestaltest! Darum fange jetzt damit an. Ob es lieber etwas lebendiger oder eher etwas ruhiger zugehen soll, das entscheidest du! Du bist mehr als ein funktionierendes Mitglied der Gesellschaft. In erster Linie bist du dir selbst gegenüber verantwortlich. Wenn die Kinder gross sind, der Partner sich womöglich ebenfalls in der Midlife Crisis befindet, dann sage zu dir selbst: Jetzt bin ich an der Reihe! Lerne, deine inneren Muster zu hinterfragen und loszulassen.

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!