Skip to main content

Du willst eine Lebensveränderung? So gelingt’s dir!

06. Dezember 2021

Unser Leben nahm in den letzten sieben Jahren zahlreichen Wendungen und Kurven. Und so so viel zu unserem Guten! Nein, krisenfrei blieben wir keinesfalls, doch wir spürten jeweils, auch in unseren tiefsten Tiefs, es wird gut kommen! Warum? Weil der Ursprung unserer Reise eine Wahl unseres Herzens war. Suchst auch du eine Lebensveränderung, dann achte auf den Anfang – denn im Anfang liegt alles…

«Gerne würden wir ab und zu eine Reise in die Zukunft unternehmen, um zu wissen, wie wir in einigen Jahren leben werden. Um zu wissen, dass diese oder jene Entscheidung die richtige war und die richtige sein wird.» Diese Zeilen schrieben wir vor genau sechs Jahren hier auf diesem Blog, als wir nach unserer Weltreise einen Neuanfang im Emmental wagten…Und jetzt, sechs Jahre später, da können wir auf diese Zeilen nur eins antworten: JA! Und nochmals JA! Und nochmals JA!

Jede einzelne Entscheidung war gut so! Jeder einzelne Schritt brachte uns genau zur richtigen Zeit an den richtigen Ort! Mit jeder einzelnen Tat verankerten wir unsere Vision von CURAVIDA und wie wir unser Leben führen möchten noch etwas höher und tiefer in dieser Welt!

Und nein: wir möchten nicht behaupten, wir blieben auf diesen sechs Jahren krisenfrei, hatten keine Tiefs zu überwinden oder wurden niemals von Zweifeln heimgesucht. Auch da gingen wir hindurch – mehrmals sogar! Und doch wussten wir tief in unseren Herzen immer: es wird schon gut kommen! Die Veränderung passiert zu unserem Wohle!

Du brauchst das Ende nicht zu kennen – beginne einfach!

Warum wir dieses Vertrauen in uns tragen? Weil wir den Entscheid zu genau dieser Lebensreise aus unserem Herzen und unserer Fülle gefasst hatten. Wir wollen uns entfalten. Wir wollen unsere Kinder sich entfalten lassen. Wir wollen CURAVIDA entfalten.

Oder wie es einst Hermann Hesse so schön schrieb:

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend / Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe, / Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend / Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern. / Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe / Bereit zum Abschied sein und Neubeginne, / Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern / In and`re, neue Bindungen zu geben. / Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, / Der uns beschützt, und der uns hilft zu leben.

Diesen Zauber, oh ja, den kennen wir jetzt nur allzu gut. Wie oft haben wir einfach begonnen, auch wenn von aussen die Stimmen kamen «Übernehmt ihr euch damit nicht!», auch wenn wir das Ende noch gar nicht kannten oder es rein rational gesehen nicht der richtige Zeitpunkt dafür war. 

Der perfekte Zeitpunkt für deine Lebensveränderung ist: jetzt!

Und so waren die letzten vier Jahre eine ziemlich intensive Zeit: wer ein Kind in diese Welt begleitet weiss, es ist intensiv, zwei Kinder…noch intensiver!⁠ Wer ein Haus kauft und totalsaniert weiss, es ist intensiv, wer ein ganzes Bauernhaus zu einem Seminarhaus umbaut…noch intensiver!⁠ Wer ein Garten neu gestaltet weiss, es ist intensiv, wer einen Garten von 2000 Quadratmeter neu bepflanzt…noch intensiver!⁠ Wer ein Seminarhaus auf die Beine stellt weiss, es ist intensiv, wer es in diesen Zeiten tut…noch intensiver! Der Zauber des Anfangs hat uns immer wieder hindurch begleitet und so würden wir mal behaupten, wir sind in den letzten vier Jahren zu Meistern des unperfekt perfekten Zeitpunkts geworden!

Ja, die Lebensreise, auf der wir uns seit unserer einjährigen Weltreise befinden, die hat uns ungemein gefordert und uns damit ebenso viel gelehrt.

Du hast immer die Wahl neu anzufangen. Jede Sekunde

Allenfalls spürst du ihn auch – the wind of change – wie er an deinen Türen rüttelt? Wehe du öffnest deine Tür ein bisschen, dann fegt er auch durch dein Haus! Wir sind unendlich froh, haben wir den Wind der Veränderung eingelassen – denn wie bereits oben geschrieben: Wir wissen, all die Lebensveränderungen passieren zu unserem Wohle! Wenn du dich also auch getraust, den Wind der Veränderung einzulassen, dann wirst auch du erfahren, wie sich alles zum besseren wendet!

Was du dabei allerdings beachten solltest, ist die Intention, mit der du deine Türen öffnest. Es scheint dir allenfalls belanglos, der Gedanke, das Gefühl oder dein Entscheid, der hinter deiner Einladung steckt. Doch in Tat und Wahrheit entscheidet dieser kurze Gedanke oder dieses zarte Gefühl darüber, wie sich deine Zukunft entwickeln wird.

Ja, im Anfang liegt alles. Es ist eine Erkenntnis, die wir in den letzten Jahren vertiefen und hautnah erfahren durften. Du kannst es dir so vorstellen, als ob du vor einer Weggabelung stehen würdest. Die Wahl, die dich den einen oder den anderen Weg gehen lassen würde, diese Wahl gilt es bewusst und achtsam zu fällen – denn sie entscheidet darüber, unter welchem Stern dein zukünftiger Weg stehen wird!

Dei wichtigsten Punkte für deine gelungene Lebensveränderung

  • Welchen Lauf die Dinge nehmen, darüber entscheidet der Ursprung. Was waren die Gründe, Gedanken oder Gefühle, die dich genau diesen Weg wählen liessen? Eine Weggabelung, die du aus einem Mangel heraus wählst, wird dir keine tiefreichende Zufriedenheit schenken.
  • Du hast immer die Wahl neu anzufangen. Jede Sekunde! Ist etwas in deinem Leben nicht mehr stimmig, dann beginne neu. Schenke diesem Neuanfang deine volle Aufmerksamkeit und gestalte ihn so, als wäre er dein letzter.
  • Jeder Anfang, den du aus deiner Fülle heraus wählst, steht unter einem guten Stern. Ein Beispiel: Du entscheidest dich für deine Selbständigkeit, damit du deiner Kreativität mehr Ausdruck verleihen kannst: Die Fülle: Du trägst deinen inneren Reichtum in diese Welt.
  • Und zu guter Letzt: Es braucht keinen perfekt ausgereiften Plan für deine Lebensveränderung, für deine Neu- oder Umorientierung, sondern einfach einen ersten, aus deiner Fülle heraus gefassten, bewussten Entscheid – der Rest folgt von selbst.

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!