Skip to main content

Lebensziele finden? Wir finden: Nein, danke!

14. August 2019

Brauchen wir im Leben Ziele, um etwas zu erreichen, oder hindern sie uns nicht gerade daran, zu finden, was uns wirklich bereichert und erfüllt? Ein Blogbeitrag darüber, dass das Vorhaben “Lebensziele finden”, von keinem Nutzen ist.

Ein Dasein von Augenblick zu Augenblick, einfach so aus dem Moment heraus. Das lässt unser Alltag kaum zu. Wir (ver-)planen unser Leben, kaum sind wir unseren Kinderschuhen entwachsen. „Was willst Du einmal werden?“ ist eine Frage, die wir mehr als genug gestellt bekommen haben. Denn wer sich früh genug Ziele setzt und diese hartnäckig verfolgt, wird es zu etwas bringen, so der gesellschaftliche Tenor. Ganz nach dem Motto „Ein Schiff ohne Ziel findet keinen Hafen.“

Wenn Ziele zum Korsett werden

Sicherlich: Ziele bieten eine Orientierung, motivieren uns manchmal, uns aus unserer Komfortzonen zu wagen und das Leben in die eigene Hand zu nehmen. Doch können Ziele nicht auch einengen? Dich versteifen lassen auf eine Richtung, die dein wahres Selbst sich nicht entfalten lässt? Was ist, wenn du dein Vorhaben “Lebensziele finden” erfüllt hast? Ja, kann es nicht sein, dass dich deine Ziele dann blind machen für zahlreiche Möglichkeiten, die vor deinen Füssen liegen und Wege eröffnen würden zu Orten, die dich um vieles mehr bereichern und beseelen?

Je länger je mehr sind wir für uns zum Entschluss gekommen: Das Leben ist eine Wundertüte, die uns die schönsten Überraschungen bereithält, wenn wir „planlos“ geschehen lassen. Eine Weltreise ohne Zeit- und Reiseplan? Einfach wunderbar. Erleben, wie neues Leben heranwächst und, sobald auf dieser Welt, den Alltag auf den Kopf stellt? Unglaublich schön. Ein altes Bauernhaus renovieren, und von einem Tag auf den anderen neue Ideen entwickeln? So spannend. Eine Vision langsam gedeihen und wachsen lassen? Ein abenteuerliches Unterfangen.

Die Intuition als Wegweiser

Nun, so ganz ohne Kompass sind auch wir nicht unterwegs. Denn irgendwo schlummert in jedem von uns eine Ahnung davon, welche Wege die unseren sind. Doch diese Ahnung gehört nicht ins Reich der Ziele, die dir dein Verstand setzt, sondern ins Reich der Intuition, in der dir dein Herz und dein Fühlen die Richtung weisen.


Reise mit uns zu deinem Wesenskern, da, wo alle Antworten versteckt liegen!

Lea und Roger Marti - Curavida.ch

Was wäre, wenn du deinem Verstand eine Pause gönnst, und dich auf Gefühls- und Bewusstseinsebene mit deinen inneren Rufen & deiner Berufung auseinandersetzten würdest? “Urkraft – entfalte dein Wesen” ist dein Seminar dafür.


Lebensziele finden können die anderen, wir machen blau!

Deswegen: Lasst die Ziele den anderen! Versuchen wir vielmehr so oft möglich die Pausentaste zu drücken und aus dem verplanten Alltag auszusteigen. Lasst uns Freiräume schaffen, in denen wir zur Ruhe kommen, in denen wir den Augenblick geniessen, vielleicht etwas meditieren und dem Lärm der Aussenwelt entfliehen, die Gedanken vorbeiziehen und unser Herz und unsere Gefühle sprechen lassen. Deren leises Flüstern wird irgendwann zu einer Stimme, die dir den Weg weist, die dich erkennen lässt, was dir gut tut, wohin deine Reise gehen soll.

Eile? Stress? Harte Arbeit? Ein Abstrampeln? Nein, das braucht es dann nicht mehr. Wenn alles im Fluss ist, wird dir so vieles zugetragen. Dann heisst es einfach nur noch: treiben lassen, geniessen und vertrauen!

shazmyn ali NedfCWKYMkc unsplash 1

(Bildercredit: unsplash.com)

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!