Skip to main content

Ein Sommer voller Sinn, Glück & Liebe

21. Juni 2023

Du bist noch auf der Suche nach einer wunderbaren Sommer-Lektüre? Finde hier unsere 6 wertvollen Buchtipps, die dich nicht nur unterhalten, sondern gleichfalls prall gefüllt sind mit berührenden Lebensweisheiten.

Die grosse Sommerpause steht an – auch bei uns. Yipiyeahhh, wir freuen uns auf seelenwarme Sonnentage, den grossen Garten, der zu unserem grünen Wohnzimmer verkommt und ganz viel Abenteuer mit den Kindern beim Wandern und Zelten. Ob wir dabei auch zum einen oder anderen Lesevergnügen kommen?!? Oh ja, denn dafür haben wir in den letzten Tagen in Sachen Business-To-Do-Liste ziemlich Gas gegeben und ganz viel kreieren und erschaffen dürfen.

Falls auch du sowas von ready bist für einen lazy Summerday mit einem Buch vor deiner Nase, dann habe ich dir hier 6 Bücher, die ich von Herzen empfehle!

Ready?

«Denn alles ist vergänglich» von Irvin D. Yalom

Irvin D. Yalom wurde 1931 als Sohn russischer Einwanderer in Washington, D.C. geboren und gilt als einer der einflussreichsten Psychoanalytiker in den USA. Seine Fachbücher gelten als Klassiker und seine Romane wurden international zu Bestsellern. Im Buch «Denn alles ist vergänglich» verknüpft er diese beiden Bereiche zu einem wunderbaren Lese-Abenteuer bzw. zu einer Anleitung zum Glücklichsein.

Am Ende einer langen aussergewöhnlichen Karriere angekommen, nutzt er in dieser Sammlung von zehn kurzen Geschichten seine gesammelte therapeutische Erfahrung, um sich mit den zwei grössten Herausforderungen des Menschseins auseinanderzusetzen: Wie es gelingen kann, ein sinnvolles Leben zu führen. Und wie sich die Tatsache ertragen lässt, dass dieses Leben ganz unvermeidlich ein Ende finden wird.

Empfehlenswert für dich, wenn du unterhaltsame Kurzgeschichten mit einer Prise Humor liebst und ein grosses Interesse für die menschliche Psyche und persönliches Wachstum hast.

«Glück. Alles, was Sie darüber wissen müssen, und warum es nicht das Wichtigste im Leben ist» von Wilhelm Schmid

Einfach nur glücklich sein: offenbar ein schwieriges Unterfangen. In seinem Buch «Glück» denkt Wilhelm Schmid, deutscher Philosoph und Autor darüber nach, was unser Glück ausmacht. Seine Antwort dazu ist: «Es geht um die geistige Haltung, die wir dem Leben gegenüber einnehmen; die Kunst, neben den Höhen auch die Tiefen des Lebens anzunehmen; und das Erkennen von Sinn und Zusammenhängen mit allen Sinnen.»

Im Buch kommt Schmid dem Glück immer mehr auf die Spur: das Zufallsglück, das Wohlfühlglück, das Glück der Fülle, das Glück des Unglücklichseins, etc. Und er fragt: «Könnte es sein, dass gerade die ständige Jagd nach Glück unglücklich macht?» Gegen die Glückspropheten, die alle Welt beglücken wollen, macht Schmid geltend, dass Glück nur ein Stellvertreterbegriff für die wichtigere Frage nach «dem Sinn» ist. Wenn aber Sinn nicht mehr von selbst zur Verfügung steht, dann gehe es darum, Sinn zu finden und neu zu (er)gründen.

Für wen ist das Buch? Für alle diejenigen, die das grosse Glück noch nicht gefunden haben und nach der Lektüre allenfalls erstaunt feststellen, dass sie einfach am falschen Ort gesucht haben!

«Brida» von Paulo Coelho

«Für mich zählt, ob ein Buch Ausdruck meiner Seele ist. ‘Brida’ habe ich geschrieben, nachdem ich meine weibliche Seite zu entdecken begann. In einer Bar habe ich diese junge Irin kennengelernt. Wir sassen jeden Abend zusammen, und sie erzählte mir ihre Geschichte. Sie hatte keine Ahnung, wer ich war, in Europa war ‘Der Alchimist’ damals noch völlig unbekannt», so Paulo Coelho.

Das Buch erzählt die Geschichte der schüchternen jungen irischen Frau Brida, die einen Weisen bittet, sie in der Kunst der Magie zu unterrichten. Der Magier erkennt ihre ungewöhnlichen Fähigkeiten und ist bereit, sie bei ihrer Reise zu sich selbst zu unterstützen. Bei ihrer Suche trifft sie auf die Hexenmeisterin Wicca. Zwei Menschen, zwei Wege, die ihr je einen anderen Weg zum Glück weisen wollen – was richtig für sie ist, muss die Protagonistin jedoch wie im richtigen Leben selbst entscheiden. Eine Geschichte über Liebe, Mut, Selbstfindung, Hingabe und eine spirituelle Form der Erotik.

Der Roman ‘Brida’ von Paulo Coelho ist eine berührend märchenhafte Fabel für alle, die gern mit ihrer Phantasie auf Reisen gehen.

«Intuition. Einsichten jenseits des Verstandes» von Osho

«Wann immer du mit deiner Logik nicht mehr weiterkommst, verzweifle nicht, verliere nicht den Mut. Diese Augenblicke können sich als der grösste Segen in deinem Leben erweisen. Das sind die Momente, in denen die linke Hirnhälfte der rechten freien Lauf lässt. Dann schenkt dir die weibliche Hälfte, die rezeptive Hälfte einen Einfall. Und wenn du ihm folgst, werden sich dir viele Türen öffnen. Doch es kann auch sein, dass du die Gelegenheit verpasst und sagst: ‘Was für ein Unsinn!’», so Osho.

In seinem Buch nimmt uns der spirituelle indische Philosoph Osho mit in die geheimnissvoll mystische Welt der Intuition. Während der Verstand die Welt mit Logik analysiert, erkennt der Geist sie durch Intuition. Intuition hat ihren Ursprung jenseits des Verstandes, im Reich des Mysteriums, des Ewigen, des Lebens selbst. Nur wenn wir bereit sind, über die Grenzen des Verstandes hinauszugehen, öffnen sich die Pforten der Intuition. Wenn Osho, der bekannte spirituelle Lehrer, über das Unerklärbare spricht, erschliesst sich das Wesen der Intuition ganz neu. Dann wird es möglich, die Schichten von Unterdrückung, Konditionierung und Rationalisierung abzulegen, hinter denen sich die angeborene innere Weisheit verbirgt, und den Quantensprung von der Logik zur Intuition zu vollziehen.

Du denkst (zu) viel? Dann lass dir dieses wunderbar erhellende Buch über den Weg zu deiner inneren Weisheit nicht entgehen.

«Die Kunst des Innehaltens» von Pico Iyer

In einer Welt voller Angebote und Möglichkeiten stellt sich der bekannte Essayist und Autor Pico Iyer dem letzten grossen Abenteuer: der Kunst des Innehaltens, der Entschleunigung.

Nachdem er selbst ein Leben lang unterwegs war, von den Osterinseln über Katmandu bis Kuba, zeigt er uns, wie wir in einer Welt der ständigen Beschleunigung durch das Innehalten, die Konzentration auf uns selbst, mehr Inspiration, Kreativität und Ausgeglichenheit erreichen können. Denn in einer Welt voller Ablenkung ist der grösste Luxus, völlig bei sich zu sein. Oder in den Worten von Pico Iyer gesprochen: «In an age of speed, I began to think, nothing could be more invigorating than going slow. In an age of distraction, nothing can feel more luxurious than paying attention. And in an age of constant movement, nothing is more urgent than sitting still.»

Ein Buch, das uns auf unserer Weltreise begleitet hat und mit seinen unzähligen Weisheiten immer noch in seinem Bann hält. Da sind tausend und mehr Möglichkeiten, die dich durch deinen Alltag stressen lassen? Time-out nehmen und genau dieses Buch lesen 😉

«Slow Sex» von Diana Richardson

Wenn wir schon von Entschleunigung sprechen, dann darf dieses Buch nicht fehlen. Denn Stress und Hektik prägen mittlerweile auch das Kostbarste und Intimste, was wir haben: unsere Sexualität. Die Folge: In immer mehr Partnerschaften ist Sex alles andere als befriedigend und erfüllend. Mit ihrem Buch «Slow Sex» eröffnet Diana Richardson einen Weg für alle Liebenden, um ihre Sexualität dauerhaft spannend und intensiv, auch bis ins hohe Alter, zu erleben: sich Zeit für die Liebe nehmen, den Körper spüren, sich mit dem Partner verbinden, jeden Moment und jede Berührung bewusst wahrnehmen und geniessen. So wird die heilende und spirituelle Kraft der Erotik freigesetzt und Sex zu einem wirklichen Akt der Liebe. Mit praktischen Übungen und Illustrationen zeigt die Autorin, wie die Partnerschaft transformiert werden kann: Entspannung statt Leistungsdruck, Kreativität statt Wiederholung, liebevolles Geben und Nehmen statt Sexgymnastik mit alleiniger Fixierung auf den Orgasmus.

Für alle, die sich nach einem unvergesslichen Sommer mit Hippie-Vibes, Love, Sex and Peace sehnen…und natürlich darüber hinaus 😉

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!