Skip to main content

Erfüllung finden: Lebe verschwenderisch

20. April 2019

Wir tun es viel zu wenig: Die Fülle des Lebens mit offenen Armen zu empfangen und zu zelebrieren. Und so laden wir dich ein, mit uns in die „verschwenderischen“ Tage des Frühlings und Sommers einzutauchen. Denn Erfüllung finden geschieht, wenn du verschwenderisch lebst!

„Die Denk- und Lebensweise der Zukunft heisst nicht verzichten und vermeiden, sondern intelligent verschwenden, wie ein Kirschbaum im Frühling, der in voller Pracht gedeiht und blüht.“ Dieser Satz stammt von Umweltpionier Prof. Dr. Michael Braungart, mit dem ich, Lea, im Rahmen meiner Redaktionsarbeiten für die kommende Energiebeilage von CH Media ein überaus inspirierendes Interview führen durfte. Die Lösung dafür hält er gleich selbst parat: das Cradle-to-Cradle-Designkonzept – Produkte nach dem Vorbild der Natur zu gestalten, in einem immerwährenden Kreislauf, wo alles Nährstoff und nichts Abfall ist. 

Zudem fügt er an: „Es geht darum, endlich Schluss zu machen mit einer Moralphilosophie, in der wir Menschen nur weniger schlecht sein können. Vielmehr gilt es, ein neues, positives Menschenbild zu entfalten und eine Kultur des Gebens, der Nützlichkeit und Grosszügigkeit zu etablieren.“ Michael Braungart lädt uns damit ein, Teil einer „Aufwärtsspirale”, einer überaus positiven Zukunftsvision zu werden.

Erfüllung finden tust du, wenn du dich nicht mehr einschränkst

Ein wunderbarer Gedanke – wie wir finden. Wie oft schränken wir uns ein, freiwillig und oftmals unbemerkt, ganz einfach weil wir dazu erzogen worden sind und es der Grundtenor des gesellschaftlichen Denkens und Handelns ist: Wir sollen genügsam leben und zufrieden sein mit dem, was wir haben; ja nicht zu grosse Träume hegen und dabei realistisch auf dem Boden der Tatsachen bleiben; doch lieber die Kontrolle und Sicherheit dem unbekannten Abenteuer vorziehen, und so weiter und so fort…

Aus eigener Erfahrung wissen wir, es ist nicht leicht, all diese Beschränkungen über Bord zu werfen und in ein „verschwenderisches“ Leben einzutauchen. Mit “verschwenderisch” meinen wir, für eine Vision – bei uns heisst diese CURAVIDA  – keine Risiken und Aufwände zu scheuen, alles in eine Waagschale zu werfen, sich nicht einschränken zu lassen von rationalen Überlegungen, sondern den Weg aus ganzem Herzen und mit aller Kraft zu gehen. 

Träume wachsen lassen fordert heraus, und erfüllt!

Eine Reise zu den ganz eigenen Visionen ist nicht immer leicht, erfordert Durchhaltewille und Vertrauen. Doch sie lohnt sich: Wenn wir üppig sähen, Zeit zum Wachsen und Gedeihen geben, dabei Zweifel wie Wolken am Himmel an uns vorbeiziehen lassen, dann werden wir irgendwann einmal reich ernten können.

Was? Ein Leben voller Fülle und Reichtum. Deswegen: Lass deine Träume wachsen, denk abseits der gesellschaftlichen Konventionen, frei und visionär. Auf deiner Reise dahin laden wir dich ein, bewusst den Kreislauf der Natur mitzuerleben. Gerade jetzt, im Frühling und Sommer, wenn die Natur aus allen Nähten platzt und in Saus und Braus lebt, ist sie ungemein inspirierend und motivierend. 


Finde Erfüllung, indem du die Liebe in dein Leben lässt!

Lea und Roger Marti - Curavida.ch

Liebe ist Erfüllung pur. Sobald du liebst – dich selbst, deine Familie & Freunde, deinen Beruf – bist du erfüllt. Magst du die Liebe in dein Leben einlassen, voll und ganz, dann sei dir unser Liebes-Retreat der Seminar-Reihe “Lebe JETZT” ans Herz gelegt.

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!