Skip to main content

Feire deine Einzigartigkeit! 6 Erkenntnisse für dich

09. Mai 2022

In diesem Jahr feiern wir: das Leben, die Fülle & den Reichtum! Ein persönlicher Blogeintrag von uns, Lea & Roger, über den Weg zurück in die Einzigartigkeit mit unseren 6 wichtigsten Learnings für deinen eigenen Weg.

Wie oft staunst du über die Wunder dieser Welt, wie ein Firmament voller strahlender Sterne, eine herrlich duftende Rose, die imposante Bergwelt oder der Wandel einer Raupe zu einem Schmetterling, und vergisst vor lauter Bewunderung im Aussen, dass du selbst solch ein Wunder bist? “Ach was”, winkst du allenfalls ab, “ich bin nicht solch ein Genie wie Leonardo Da Vinci, eine Marie Curie, ein Picasso oder eine Tina Turner!”.

Damit liegst du falsch! Denn: Einzigartigkeit ist nicht einzigartig. Wir sind fest davon überzeugt, dass auch du mit reichen Gaben gesegnet auf diese Welt gekommen bist. Jede und jeder hat einzigartige Potenziale und Talente. Die Herausforderung liegt vielmehr darin, deine Einzigartigkeit anzuerkennen und auch zu leben.

Wenn du magst, dann nehmen wir dich in diesem Blogeintrag mit auf unsere Reise zurück in unsere Authentizität, mit all den Learnings und Erkenntnissen, die wir dabei gewinnen durften..

Learning Nr. 1: Glück ist das, was du daraus machst!

Als wir 2014 all unsere Habseligkeiten in Kisten packten und mit einem One-way-Ticket nach Nepal flogen, hatten wir nicht vielmehr als eine Vision im Kopf. Nämlich einen Ort für CURAVIDA und damit für deine persönliche Entfaltung zu finden. Diese Weltreise liess uns in Nepal zig 5000er überqueren, durch Indien reisen, auf Thailand entspannen, via Malaysia in Neuseeland landen, um dann zurück in der Schweiz mit unseren zwei Fahrrädern Richtung Norden bis nach Lettland zu pedalen, wo wir unser Paradies gefunden hätten, wäre es nicht Nationalpark gewesen.

Deine Einzigartigkeit in diese Welt zu tragen braucht geduldiges Dranbleiben – immer und immer wieder!

Zurück in der Schweiz haben wir schliesslich im wunderbaren Emmental diesen Ort gefunden. Doch damit war es nicht getan. Heute liegen drei Jahre der Totalrenovation im Innen wie Aussen hinter uns! Wir haben investiert, selbst geschuftet & geschwitzt, Mauern eingerissen, geräumt, geputzt, Steine gesammelt, neue Beete angelegt, gepflanzt und gepflegt. Yep, wie gesagt: der Weg, der hinter uns liegt, ist lang.

Willst du Wandel in dein Leben bringen, dann kommst du nicht darum herum, dich auf Reise zu begeben. Dein Leben des inneren und äusseren Reichtums, die Entfaltung deiner Gaben und Potenziale passiert nicht einfach so. Es braucht an erster Stelle dein Wille und dein Commitment.

Learning Nr. 2: Das Leben ist ein einziges Risiko. Sicherheit gewinnst du nur in deinem gelebten Wert.

Wir sind nicht mehr die, die wir waren, als wir vor acht Jahren zu unserer Weltreise aufgebrochen sind. Zahlreiche Denk- und Verhaltensmuster haben wir über Bord geworfen. Insbesondere das gut schweizerische Sicherheitsdenken. Ohne Plan auf Weltreise gehen, irgendwo im Kakao einen Neuanfang wagen, ein altes, marodes Bauernhaus ohne öV-Anschluss kaufen, einen Umbau wagen der uns finanziell ans Limit bringt, usw. Viele gefällte Entscheidungen waren und sind auf den ersten Blick unvernünftig. Im Nachhinein können wir jedoch behaupten: Ohne Risiko und Mut hätten wir unsere Gaben und Potenziale niemals in dieser Weise zu neuem Leben erwecken können.

Die Angst vor materiellen Verlusten bremst dich und deine persönliche Entwicklung aus. Sicherheit im herkömmlichen Sinne ist ein Gefängnis und verschliesst dich und mich hinter Mauern des Stillstandes. Hier braucht es einen Shift von den äusseren zu den inneren Werten!

Deine Einzigartigkeit, deine Potenziale und Talente verlieren nie an Wertigkeit. Investierst du in dich, dann ist dir dein Reichtum – innen wie aussen – gewiss!

Learning Nr. 3: Hast du deine Gaben wieder entdeckt, dann ist auch deine Auf-Gabe gefunden!

Wie bereits erwähnt, ist die Einzigartigkeit nicht einzigartig. Und dennoch fällt es dir möglicherweise schwer, deinen Platz im Leben zu finden, zu wissen, wer du eigentlich bist und welche Gaben du in dir trägst! Das ist normal und Teil eines jeden Lebens: die Ver- und die Ent-Wicklung.

Meist ist die Lebensmitte jenes Momentum, an dem deine persönliche Entwicklung einen inneren Booster bekommt. Der Zeiger schlägt um, von deiner Orientierung nach Aussen, deinem Streben nach Erfolg und Anerkennung, hin zu einer verstärkten Orientierung nach Innen, nach Authentizität, nach Sinn, nach der Entfaltung deiner Selbst.

Der Weg zu dir zurück nimmt an der Wende von der ersten zur zweiten Lebenssäfte Fahrt an!

Dieser Wandel war und ist ebenso in uns in Gang. Gleichfalls wie CURAVIDA zu einer Oase für deine Auszeit, deinen Rückzug und deine Einkehr gedieh, gingen wir unseren inneren Rufen nach, spürten auf, ent-deckten und ent-wickelten. Ich, Roger, fand zurück zu meiner jugendlichen Passion, der Musikkomposition. In meinen Meditationen und bei den Verbundenen-Atem-Sessions nehmen dich diese Klangwelten auf Reisen in dein Sein.

Den Blick für deine Gaben, Talente und Potenziale zu verlieren ist ein natürlicher Prozess. Allerdings geschieht deine Ent-Wicklung aus Normen, aufgestülpten Lebensläufen, Denk- und Verhaltensmustern nicht von allein. Es braucht dein Zutun.

Learning Nr. 4: Vergleiche dich nicht mit anderen. Einzigartigkeit ist nicht messbar.

Es gibt immer jemanden, der musikalischer, intelligenter, witziger, gelassener, erfolgreicher, charmanter, schöner, weiser und reicher ist als du. Wir könnten diese Liste unendlich weiter führen, denn ja, es gibt immer jemanden, der in bestimmten Wesenszügen meisterlicher ist. Was soviel heisst wie: vergleichst du, verlierst du!

Als wir uns mit unserem Angebot auf den “Markt” wagten, hatten wir genau diesen Prozess zu durchlaufen. “Es gibt schon tausende, ja abertausende solcher Angebote. Wer hat da auf uns gewartet?”, war eine Frage, die umtrieb. Bis wir erkannten: CURAVIDA ist einzigartig. Es gibt keinen zweiten Roger, es gibt keine zweite Lea, es gibt kein zweites Seminarhaus und es gibt kein zweites Selbsterforschung-Paket, wie wir es mit Breathwork und den kreativen Arbeiten kombinieren.

Vergleiche dich nicht mit anderen und anderem. Weil: 1. Du dabei selbst fabrizierten Bildern und Illusionen hinterherhechelst. 2. Du damit deinen Wert minderst. 3. Es dich in keiner Weise weiterbringt.

Learning Nr. 5: Bleib bei dir. Nur du kennst deine Wahrheit, deine Essenz, deinen Weg.

Ab einem gewissen Punkt deiner Reise zurück zu dir selbst verschwinden auch noch die letzten vorgepfadeten Wege. Wild ist die Landschaft, dunkel sind die Nächte, die Geräusche fremd und niemand kann dich mehr als Reiseführer lotsen. Es ist das Los, wenn du Pionier deiner Selbst geworden bist.

Als Pionier deiner selbst heisst es Verantwortung zu übernehmen und deiner Intuition als Kompass zu vertrauen.

Nun liegt es an dir & mir, Ver-Antwortung zu übernehmen und auf Probleme, bei Hürden oder vor Weggabelungen die eigenen Antworten zu finden. Zugegeben, dies kann zuweilen ziemlich ungemütlich werden, doch bringt es zugleich bereichernde Schätze an Erfahrungen mit sich. Frage also gern andere um Rat, aber lass dich davon nicht allzu stark beeinflussen. Denn letzten Endes ist es eine Meinung, die nicht deinem eigenen Herz entstammt.

Erschaffe dir immer wieder Räume, in denen du zu dir kommst und dich mit deiner inneren Stimme verbindest. Deine Intuition, deine innere Weisheit, deine Stimme des Herzens sind unfehlbar in den wichtigen Entscheidungen des Lebens.

Learning Nr. 6: Die stärkste Kraft ist deine Liebe zu dir selbst.

Einzigartig sein hat nichts mit Perfektion am Hut. Im Gegenteil: Je mehr du nach Perfektion strebst, umso genormter machst du dich. Es ist eine Falle, in die so oft getappt wird: Die Illusion, dass wenn wir uns nur noch ein bisschen mehr anstrengen, wir endlich den Erwartungen entsprechen und glücklich werden.

Dein authentisches Sein ist keine Leistung und auch nichts, dass du üben oder trainieren müsstest. Einzigartigkeit strahlt dann in seiner vollen Pracht, wenn du dich bedingungslos annimmst und anerkennst, mit deinen Licht- und deinen Schattenseiten.

Fehler passieren, auch uns. Krisen sind Teil des Lebens, von denen niemand verschont bleibt und Tiefs gehören mit dazu. Sobald du dich mit der Kraft der Selbstliebe verbindest, gewinnst du einen wohlwollenden, verzeihenden und mitfühlenden Blick auf dich und das Leben. Übe dich also nicht in Perfektion, sondern in Selbstliebe.

Strebe nicht nach etwas, denn du bist es schon. Sag ja zu dir, in guten wie in schlechten Zeiten. Liebe dich – voll und ganz – und du wirst leben – voll und ganz!

Zu guter Letzt haben wir hier noch eine kleine Übung für dich: Schreibe dir eine Liste mit fünf Dingen, die es zu feiern gibt! Was hast du in dir wiederentdeckt, wovon konntest du dich lösen, was gelingt dir immer besser, welche Gefühle kannst du endlich zulassen, etc.! Let’s celebrate…

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!