Skip to main content

Innere Ruhe finden? Probier’s mal mit Gemütlichkeit!

20. April 2018

Was haben ein Bär, ein hinduistischer Priester und die Liebe gemein? Sie alle geben uns die Weisheit mit auf den Weg, die Dinge so zu nehmen, wie sie sind. Und fast von ganz allein wirst du innere Ruhe finden!

Wie oft kommt es vor, dass wir mit uns, unseren Mitmenschen und unserer Umwelt hadern. Du nervst dich über dies und jenes, und wünschst, es wäre doch anders. Deine Gedanken kreisen, drehen sich um das, was nicht sein soll. Und aus einem kleinen Kieselstein, der dir ab und zu im Schuh drückt, wird nah dies nah ein grosser Felsbrocken, der dir das Licht der Sonne nimmt.

Nun hast du ein doppeltes Problem: Du sitzt im Schatten und das, was nicht sein soll, ist immer noch da. Der Stau, der schlechtgelaunte Arbeitskollege, das miese Wetter, etc. Werden wir uns wieder aus dieser misslichen Lage befreien können? Um es vorneweg zu nehmen: Ja! Und die noch bessere Nachricht dazu: Mit der richtigen Einstellung geraten wir erst gar nicht hinein. Es braucht nicht viel mehr als innere Ruhe und Gemütlichkeit…

Innere Ruhe finden dank deiner inneren Haltung

Den Sorgenkram vertreiben vermag unsere Haltung gegenüber Gegebenheiten, die sich nicht ändern lassen. Annehmen statt dagegen ankämpfen, so die simple Formel des hinduistischen Priesters Gaur Gopa Das: „Then why worry?“

Oder wer kennt ihn nicht, den berühmten Balu mit seinem Lied…

„Es ist wie es ist“, lautet ebenfalls der Titel und die Botschaft von Erich Frieds wunderbarem Gedicht…

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

Übung macht die MeisterIn

So einfach es klingen mag, so schwierig lässt sich diese Einstellung im Alltag umsetzen. Wie schnell ertappen wir uns wieder dabei, uns über Dinge und Menschen zu ärgern, die nicht unserem Gusto entsprechen. Das Gute ist: Du hast jeden neuen Tag, jede neue Stunde, jede neue Minute die Möglichkeit, dich in dieser durchlässigen Haltung zu üben. Innere Ruhe finden ist in diesem Sinne auch eine Sache der Routine und Gewohnheit. Lenke immer wieder dein Bewusstsein auf die Möglichkeit und Kraft der Akzeptanz, und erfahre, wie viel leichter, fliessender und beschwinger dein Alltag wird.

Nicht mit Unmut, Ärger und Groll zu reagieren, sondern mit Akzeptanz, Ruhe und Gemütlichkeit. Damit befreist du aus der Rolle des Betroffenen, gewinnst Distanz zur Situation und schaffst Handlungsspielraum. Vielleicht lässt sich dem Stau ja auch etwas Positives abgewinnen? Warum nicht die Radiomusik leiser drehen und dafür einer Meditation lauschen? Soviel sei versprochen: Der Felsbrocken schrumpft im Nu wieder auf die Grösse eines Kieselsteinchens zurück.

susana fernandez 66512 unsplash

Finde deine innere Ruhe mithilfe geführter Meditationen!

Meditation - Curavida.ch

Geführte, mit binauraler Musik unterlegte Meditationen unterstützen dich dabei, in deine innere Ruhe, Gelassenheit und Stille zu reisen. Insbesondere AnfängerInnen schaffen es, länger fokussiert und konzentriert zu bleiben!

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!