Skip to main content

Intuitives malen oder die Kraft von Alternativen

09. August 2018

Gut oder schlecht. Perfekt oder fehlerheft. Wir werten uns selbst und die Welt, Sekunde um Sekunde, ganz automatisch und unbewusst. Doch wenn wir uns einlassen auf eine kreative Reise „Out-of-the-box“ werden wir erkennen, dass es nur eines gibt: Einzigartigkeit und eine ganze Menge Alternativen!

„Als Kind ist jeder ein Künstler, die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben“, sagte einst Pablo Picasso. Während ein Kind voller Freude zum Pinsel greift und völlig gedankenlos das weisse Blatt zum Leben erwecken lässt, schauen wir Erwachsenen skeptisch auf das Papier und die daneben stehenden Farben. Tausend Gedanken schiessen uns durch den Kopf:

  • Eigentlich kann ich gar nicht malen!
  • Ich bin auch nicht kreativ!
  • Was soll ich überhaupt malen?
  • Wird es schön werden?
  • Und wenn nicht, was werden die anderen über mich denken, etc.?

Ein innerer Kampf entsteht, und dadurch ein Krampf. Wir hadern, zweifeln, kämpfen!

Die Kraft des Moments

Würden wir Erwachsenen wie Kinder aus dem Moment heraus leben, so würden uns die weissen Blätter kaum ängstigen. Intuitives Malen würde dich begeistern, vom ersten Moment an, du würdest dich hemmungslos deiner Kreativität hingeben und etwas wunderbar Einzigartiges entstehen lassen.

Doch allzu oft leben wir ein Leben – geprägt von der Vergangenheit, voller Unsicherheit vor der Zukunft – im (Bilder-)Rahmen. Wir bewegen uns nur innerhalb unserer „Box“, innerhalb unseren internalisierten Grenzen von Normen und Werten, von Verhaltens- und Denkmustern – vorgelebt und anerzogen. Aus dem Rahmen fallen, käme uns nie in den Sinn.

Dabei würde ein Leben „Out-of-the-box“ so viel Gutes bereithalten:

  • Du wärst frei, so zu agieren wie du es willst.
  • Du würdest dich unvoreingenommen auf das Unbekannte einlassen, mit Leichtigkeit und Freude handeln.
  • Du würdest dein Leben kreativ gestalten, zwischen den Polen von aktivem Tun und passivem Geschehen-lassen.
  • Du würdest angstfrei in die Zukunft schreiten. Wir würden zu unserer Einzigartigkeit zurückfinden.
  • Es gäbe nur Sein, kein Schein.

Intuitives Malen erweckt die LebenskünsterIn in dir

Deswegen: Lasst uns erneut zu (Lebens-)Künstlerinnen und -Künstlern werden! Wie? Indem du wieder eintauchst in die Welt der Kreativität und Schöpferkraft. Eine schöne Gelegenheit bietet dir dabei das Soulpainting.

Dabei malst du keine ausgedachten Bilder, sondern lässt diese im Malprozess entstehen. Bilder werden entstehen, jenseits deiner internalisierten Grenzen. Auf deinem ersten weissen Blatt wagst du deine ersten kleinen Schritte „Out-of-the-box“. Zu Beginn vielleicht etwas tappsig und unsicher, doch je mehr kreative Ausflüge du unternimmst, umso mehr Vertrauen gewinnst du. Und eine Erkenntnis wächst in dir: es gibt weder schön noch hässlich, es gibt weder gut noch schlecht, es gibt weder perfekt noch fehlerhaft, es gibt weder richtig noch falsch, es gibt weder langweilig noch spannend – es gibt nur Alternativen!


Erwecke deine Einzigartigkeit zu neuem Leben!

intuitives malen - curavida.ch

Das Soulpainting ist wichtiger Bestandteil der Seminar-Reihe “Lebe JETZT” und aktiviert in Echtzeit deine Kreativität, deine Schöpferkraft und dein Bewusstsein für dein einzigartiges Wesen! Wandel passiert – in dir! Lust auf mehr…?

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!