Skip to main content

Leben ändern mit 35: Es wird wild und gefährlich!

03. Oktober 2018

Tick, Tack, Tick, Tack…die Zeit nimmt ihren Lauf. Eine Gegebenheit, der wir nichts entgegensetzen können. Doch du kannst deine Lebenszeit bewusst gestalten, im Hier-und-Jetzt. Leben ändern mit 35? Ja bitte!

Die Natur folgt beständig ihrem Rhythmus. Im Winter herrscht Ruhe, die Kräfte werden gesammelt. Geduldig wartet der Samen in der Erde, bis ihn der Frühling mit seinen ersten warmen Sonnenstrahlen aus dem Schlaf weckt – es herrscht Aufbruchsstimmung. Der Sommer kommt und je wärmer die Tage werden, umso mehr erwacht alles zu vollem Leben: Es summt, zirpt und blüht. Dann folgt der Herbst, die letzten Früchte sind reif – es ist Erntezeit.

Die Natur tut einfach. Sie setzt ihre Zeit und Energie dafür ein, zu gedeihen, zu wachsen, sich zu entfalten und zu reifen. Ein wundersamer Kreislauf des Lebens. Wir Menschen hingegen haben uns immer weiter von unserem Rhythmus entfernt. Wir folgen einer geradlinigen Spur, wollen alles der Norm entsprechend halten, versuchen grosse Ausschläge nach oben und unten tunlichst zu vermeiden. Wir leben „irgendwie okay“ und werden damit alt – „was eben so ist!“

Leben ändern mit 35? Der perfekte Zeitpunkt!

Plötzlich steht die Lebensmitte vor deiner Tür und du beginnst dich zu fragen, “Warst das jetzt? Ein Leben, das irgendwie okay ist?” Du hinterfragst den Sinn deiner Arbeit, den Sinn deiner Beziehung oder Ehe, den Sinn deines Lebens. Und plötzlich wird da eine Sehnsucht in dir wach, nach mehr Tiefe, nach mehr Abenteuer, nach mehr Inhalt. Doch gleichfalls steigt da eine Angst in dir hoch, das Leben ändern mit 35 – is it too late?

“Nein”, so unsere Antwort, “es ist der perfekte Zeitpunkt!” Du kannst dir dein Leben wie den Lauf der Sonne an einem Tag vorstellen. Die Lebensmitte ist jene Zeit, wo die Sonne am Höchsten steht, sich nun nah dies nah wieder dem Horizont nähert. Es ist eine Phase, in der:

  • du auf dein vergangenes Leben zurückblickst und erkennst, was bisher ungelebt blieb
  • vergangene Krisen und Lebensereignisse nochmals tiefergehend verarbeitet werden möchten
  • du gleichfalls nach vorne schaust und dich fragen darfst, wie möchte ich den Rest meines Lebens verbringen
  • der Sinn in deinem Leben eine immanent wichtige Stellung bekommt
  • deine Orientierung nach Aussen, Erfolg & Karriere abnimmt, und deine Innenwelt an Priorität gewinnt

Gehe mit uns den Weg deiner Lebensveränderung!

Lea und Roger Marti - Curavida.ch

Du bist in deiner Lebensmitte angekommen und fragst dich “War’s das jetzt?” Finde wieder deinen Sinn, deine Lebendigkeit und dein Abenteuer! Genau dafür ist die Seminar-Reihe “Lebe JETZT” kreiert. Kommst du mit?


Schenke dir eine zweite Lebens-Chance

Nutze also genau diese Zeit jetzt für deine grosse Lebensveränderung. Gestalte deine Lebenswende bewusst. Frage dich dabei: “Darf das Leben nicht ausufernd und tiefgründig, farbenprächtig und intensiv, wild und gefährlich werden?”

Vielmals hindert dich die Angst vor dem Scheitern, die Angst vor Enttäuschungen, die Angst vor den Reaktionen anderer daran, die grossen Träume gar nicht träumen, geschweige denn zu leben. Du bleibst schön brav in der Spur. Dabei würde ein Leben voller Irrungen und Wirrungen, voller Hochs und Tiefs, voller Entdeckungsreisen jenseits der Konformität so viel Schönes bereithalten: Du übernimmst Verantwortung für dein Leben; du reifst, statt zu altern; du wirst, wer du wirklich bist, dein Leben wird zu einem Tanz.

Folge der Stimme deines Herzens, und mach Fehler!

Wenn nun alles in dir nach “Ja” ruft, dann wage den Schritt und setze dein Vorhaben “Leben ändern mit 35”, in die Tat um. „ Folge deinem Herzen, wo immer es dich hinführt. Gewiss, manchmal wird es dich in Gefahr bringen, aber diese Gefahren brauchst Du, um zu reifen. Begehe dabei so viele Fehler wie möglich und achte dabei auf eins: dass du nicht den gleichen Fehler zweimal machst. Dann wirst du wachsen“, lautet Oshos Rat dazu.

Erneut der Stimme des Herzens folgen gelingt dir wohl nicht von heute auf morgen – zu lange schon waren die Konventionen und dein Verstand tonangebend. Es braucht Rückzug. Es braucht Mut. Es braucht Energie. Es braucht Arbeit an dir selbst.

Nimm dir dafür deine Zeit, denn wie der Österreichische Schriftsteller Ernst Ferstl so schön sagt: „Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns gibt.“ Irgendwann wirst du sie ernten können, die süssen Früchte des Lebens. Leichtigkeit, Liebe, Lebendigkeit, Erfüllung, Entfaltung und inneren Frieden.

(Bildcredits: unsplash.com)

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!