Skip to main content

Leben ändern mit 50! Oder 40! Geht das noch?

16. Februar 2023

«Zu spät?», fragst du dich nun vielleicht! «Jein», so unsere Antwort. Denn ja, für manche Dinge ist es zu spät, DOCH: nicht für alle! Und genau darum dreht sich dieser Blog mit wertvollen Tipps für dein Leben ändern mit 50! Oder 45 oder 40!

Und plötzlich sind da Fragen wie, will ich noch…

  • Jahre mich mit denselben persönlichen Problemen herumschlagen?
  • Beziehungen pflegen, die mir mehr Energie rauben als schenken?
  • die nächsten 20 oder mehr Jahre auf diesem Beruf arbeiten, der nicht erfüllt?

Denn du realisierst…

  • das Leben nimmt seinen Lauf, und, nein: da ist nicht mehr unendlich viel Zeit!
  • dein bisheriges Leben war okay, aber: da ist auch Verpasstes und Ungelebtes!
  • und ja, eine Lebensveränderung wäre schon, doch: ist es dafür nicht zu spät!

Dein zweites Leben beginnt, wenn du merkst…

Gerade in deiner Lebensmitte, also zwischen dem 35. und 59. Lebensjahr, taucht sie auf, diese innere Sehnsucht nach einer Lebensveränderung. Bei manchen bahnt sie sich leise an, bei anderen taucht sie urplötzlich aus dem Untergrund auf – wie eine Art Überfall. Und doch gleichen sie sich auf wundersame Art und Weise.

Ja, vielleicht bist du an genau jenem Punkt angelangt, von dem der brasilianische Autor und Theologe Ricardo Gondim in seinem Gedicht «Meine Seele hat es eilig…» so wunderbar erzählt:

Ich zählte meine Jahre und entdeckte, dass mir weniger Lebenszeit bleibt als die, die ich bereits durchlebte. Ich fühle mich wie jenes Kind, das eine Packung Süssigkeiten gewann:
Die ersten ass es mit Vergnügen, doch als es merkte, dass nur noch wenige übrig waren, begann es sie wirklich zu geniessen. 
Ich habe keine Zeit mehr, mit Mittelmässigkeiten zu kämpfen. Ich will nicht in ​Meetings sein, wo aufgeblähte Egos ​aufmarschieren. (…) Ich ​will das Wesentliche, denn meine Seele hat es eilig.
Ich möchte neben Menschen ​leben, die sehr menschlich sind. Die über ihre Fehler lachen können. (…) Die nicht vor ihren Verantwortungen fliehen. Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die das Herz anderer ​zu berühren wissen. Menschen, denen die harten Stösse des Lebens beibrachten zu wachsen ​​mit sanften Berührungen der Seele.
Ja…
ich habe es eilig…
um mit der Intensität zu leben, die nur die Reife geben kann. Ich versuche, keine der Süssigkeiten zu verschwenden, die mir noch bleiben. Ich bin sicher, dass sie köstlicher sein werden als die, die ich bereits gegessen habe.
Mein Ziel ist, das Ende zufrieden zu erreichen – in Frieden mit mir, meinen Liebsten und meinem Gewissen. Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du merkst, dass du nur eines hast.

Nichts mehr verschwenden

Nochmals zur Anfangsfrage zurückzukehren, ob es zu spät sei für deine Lebensveränderung? Dein Leben ändern mit 50, oder mit 45 oder mit 40, sodass du beispielsweise nochmals deine wilden Jugendjahre erlebst, jedes Wochenende abfeierst, die (Arbeits-)Woche voller Elan durchpowerst und von einer Liebelei zur nächsten stolperst? Ja, dafür ist es zu spät! Die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen, dein Körper & dein Geist werden nie mehr 20 sein!

ABER: genau darum geht es bei deiner selbstbewussten Lebensveränderung in deiner Lebensmitte nicht. Oder wie es die deutsche Schriftstellerin Ildiko von Kürthy so treffend schreibt:

«Manche sagen, mit 50 ist das Leben halb vorbei. Man könnte es aber auch so sehen: Wir sind endlich alt genug, um die Spreu vom Weizen zu trennen.»

Du darfst, ja, du sollst deine Lebenswende bewusst gestalten, hin zu deiner Essenz, die irgendwo zwischen deinen Eltern, ihrer Erziehung, der Schule, deinen Freunden, der Ausbildung, dem Beruf, deiner Lebenspartnerin oder -partner, deinen Kindern, etc. verloren gegangen ist! An die Erwartungen im Aussen gilt es definitiv nichts mehr zu verschwenden.

Wie gelingt dir das Vorhaben «Leben ändern mit 50! Oder 40!»

1. Impuls: Deine Vergangenheit klären

Ein wichtiger Anfangs-Schritt ist dein Blick in die Vergangenheit. Willst du (partiell) neu und dir selbst-bewusst beginnen, dann gilt es erstmals, dass du dich von den Befangenheiten der 1. Lebenshälfte befreist. Damit gemeint sind unbewusste destruktive Denk- oder Handlungsmuster und unverarbeitete Erlebnisse, die nach wie vor ihre Macht auf dein Leben ausüben.

2. Impuls: Welche Muster erkennst du?

Helfen kann dir dabei eine möglichst neutrale Warte, von der du dein bisheriges Leben aus scannst. Erkennst du einen roten Faden? Gibt es Situationen, die sich immer wiederholen? Ist da ein Bereich – beruflich oder persönlich – der dich schlichtweg nie erfüllen konnte? 

3. Impuls: Ballast abwerfen

Die Gründe für deine Befangenheiten oder Verwicklungen sind wohl zahlreich und nicht so einfach erkenn- und damit auch lösbar. Dennoch kannst du versuchen, dich auf Antwortsuche zu begeben. Beispielsweise, indem du dir jeden Abend rund 10 Minuten Zeit nimmst und in ein Buch schreibst, intuitiv & ohne Zensur. Du könntest dich fragen: «Welchem Glaubenssatz will ich nicht mehr folgen?»

4. Impuls: Die Veränderung beginnt in dir

Es geht nicht darum, dein ganzes Leben über den Haufen zu werfen. Deine selbstbewusste Lebensveränderung beginnt in dir. Finde also heraus, wo du dich in nächster Zeit ändern darfst und definiere dazu einen konkreten Schritt. Ein Beispiel wäre: Ich will mehr Grenzen setzen oder ich will klar meine Bedürfnisse kommunizieren! Am besten führst du über 3 Wochen ein Tagebuch dazu, denn so lange brauchst du mindestens, um Gewohnheiten zu etablieren.

5. Impuls: Ziehe dein Umfeld mit ein

Mit 40 oder 50 Jahren hast du allenfalls bereits Verantwortung übernommen, möglicherweise ist da eine Familie, Partnerin oder Partner, ein Bekanntenkreis. Gehe offen mit deinen Gefühlen um, spreche mit ihnen über deine Sehnsüchte nach einer Lebensveränderung. Es geht nicht darum, dass sie dir Ratschläge erteilen sollen, doch es hilft ihnen, dich zu verstehen und schenkt dir in deinem Prozess die nötige Unterstützung. Sollten sie ablehnenden oder kritisch reagieren, dann ist das nicht dein, sondern ihr Problem! Und: damit beginnst du bereits, die Spreu vom Weizen zu trennen!

6. Impuls: Höre wieder vermehrt auf dein Herz

Was will ich eigentlich? Schon viel zu lange bist du deinem sicherheitsbewussten Verstand gefolgt. Es ist also an der Zeit, genau da einen Change zu wagen, weg von deinem Kopf, hin zu deinem Herz. Warum? Dein Verstand ist auf die Vergangenheit fokussiert, kalkuliert, wägt ab! Dein Herz hingegen ist mutig, authentisch, roh und will nur eins, deine volle Lebendigkeit – genau jetzt! Nun, wie spricht das Herz mit dir: werde offen für deine ersten, in dir hochsteigenden Gefühle, sei achtsam für Körperempfindungen und innere Ahnungen oder Bilder!

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!