Skip to main content

Selbstheilungskräfte aktivieren oder dein „Ja!“ zum Leben

27. Januar 2019

Manchmal beginnt ein neues, gesundes Leben mit nur ganz wenigem, wie mit einer Entscheidung. Mit deiner Entscheidung, „Ja“ zum Leben zu sagen. Und plötzlich beginnen deine inneren Kräfte zu wirken – für dich, deine Träume und dein Leben in Leichtigkeit.

Im Sommer letzten Jahres besuchte uns Sigi in Freimettigen. Mit seinem Wohnmobil kam er aus dem tiefen Österreich ins Emmental gebraust, um Roger zu besuchen, den er bei der Ausbildung zum Verbundenen-Atem-Therapeut kennengelernt hatte und um mir seine Krankheitsgeschichte für einen Zeitungsartikel zu erzählen – oder sollte es vielleicht besser heissen: seine zweite Lebensgeschichte?

Diese beginnt mit der Diagnose „unheilbarer Lungenkrebs“ und mit seiner Entscheidung, die Diagnose nicht einfach so hinzunehmen. „Nicht mit mir!“, lautete dann auch der Titel des Artikels.

Was die Leserinnen und Leser danach erfahren, ist, wie Sigi selbst sagt: „keine Wunderheilung, sondern nur die Summe all dessen, was ich für meine Gesundheit unternehme.“ Die Geschichte zeigt eindrücklich, welch unglaublich grosses Potenzial zur Selbstheilung in unserem Körper steckt, wenn wir die Verantwortung für unser Heil selbst übernehmen. Selbstheilungskräfte aktivieren bedeutet, dass DU zu wirken beginnst, für dich und deine Gesundheit.

Wie oft stehen uns Türen offen, die uns, wenn wir hindurch gehen würden, zu neuer Lebensqualität führen würden. Wie oft werden uns Werkzeuge in die Hand gelegt, mit denen wir unserem Leben eine Wendung geben könnten. Doch wir lassen die Chancen unachtsam verstreichen, weil wir sie gewissentlich übersehen, weil wir zu bequem sind, weil wir Angst vor Veränderungen und dem Unbekanntem haben, weil wir nicht wissen, was uns danach erwartet, weil es nicht der richtige Zeitpunkt dafür ist, weil wir uns nicht dafür bereit fühlen, weil wir zweifeln, etc.

Wenn du nicht wirkst, wirkt das Leben für dich

Das Leben trifft für uns die Entscheidungen, die oftmals zu unseren Ungunsten ausfallen – eine Krankheit, ein Unfall, Lebenskrisen, Beziehungsbrüche, ein Burn-Out, der falsche Job, etc. Die Schuldigen dafür sind schnell gefunden: Sie liegen irgendwo im Aussen, bei den Eltern, beim Ehemann oder bei der Ehefrau, bei Freunden, beim Arbeitgeber, beim Nachbar, beim Arzt, etc. Du fühlst dich ungehört, unbeachtet, missverstanden, nicht vom Glück gesegnet.

„Das Leben meint es eben nicht gut mit mir!“, ist ein Gedanke, der dir dann in den Kopf steigt. Doch ist dem wirklich so? Ist das Universum nicht wohlwollend? Und: Kann es nicht sein, dass dein Leben in neue Bahnen gerät, wenn du dich für ein „Ja“ entscheidest – im Hier und Jetzt?

Sigis Geschichte und viele Geschichten mehr führen vor Augen: Wenn du mutig bist, wenn du die Verantwortung für dein Leben anerkennst und in die Tat umsetzt, wenn du alles in die Waagschale wirfst, wirst du zu Unglaublichem fähig sein. Selbstheilungskräfte aktivieren ist dann nicht mehr nur eine Theorie, sondern wird zu deiner Realität. Dur wirst bisher nicht gekannte Kräfte in dir entdecken, Energien freisetzen, die dich Berge versetzen lassen. Du wirst eine Klarheit bekommen und eine Zielstrebigkeit erlangen, die dich alles, aber auch alles erreichen lässt.

Macht das nicht Lust nach mehr? Vielleicht ist es endlich an der Zeit, dass du es laut in die Welt hinausschreien tust, dein „Ja“ zum Leben! Es soll dein Mantra werden, welches dich tagtäglich begleitet – vielleicht als Sperrbildschirm auf dem Handy oder als ein selbst gemaltes Bild über das Bett gehängt.

rawpixel 574835 unsplash

Selbstheilungskräfte aktivieren – so gelingts!

  • Der erste Schritt raus aus deinen körperlichen oder seelischen Krisen ist eine Entscheidung! Entscheide dich für den Weg deiner Heilung, für den Weg raus aus deinem Ungleichgewicht, rein in ein gesundes Leben.
  • Diese Entscheidung bedeutet, dass du die Verantwortung für deine Selbstheilung übernimmst. Nicht jemand anders tut für dich, nein, du beginnst zu wirken.
  • Krisen und körperliche Beschwerden sind immer das Resultat von einem Ungleichgewicht. Zu viel fettiges Essen, zu wenig Erholung, zu viel Medienkonsum, zu wenig Sport. Heilung passiert nur, wenn du dieses Disbalancen wieder ausbalancierst.
  • Den Weg in dein inneres Gleichgewicht beschreitest du über deine konkrete Lebensveränderung: stelle deine Ernährungsgewohnheiten um, lenke destruktive Denk- oder Verhaltensweisen in positive Bahnen, entstresse deinen Alltag, meditiere.
  • Und am Ende heisst es nur noch: dranbleiben! Selbstheilungskräfte wirken für dich, solange du dich um sie kümmerst, doch sie verabschieden sich auch wieder, sobald du in alte Fahrwasser kommst!

Aktiviere deine Selbstheilungskräfte mithilfe der Osteopathie!

Roger Marti - Curavida.ch

Die Osteopathie ist eine sanfte Begleitung auf deinem Weg in die ganzheitliche Gesundheit. Magst du gemeinsam mit mir dein “Ja” zu dir und deinem gesunden Leben in die Tat umsetzen? Dann melde dich…

Roger Marti, Osteopath D.O. GDK M. Sc.

Tel.: +41 79 636 06 90

Mail: roger@curavida.ch

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!