Skip to main content

Selbstvertrauen stärken: 4 Tipps gegen deine Zweifel

03. April 2022

Hier geben wir dir vier Inspirationen für deinen Lösungsweg raus aus deinen negativen Gedanken, rein in dein grosses Selbstvertrauen. 

Da ist sie wieder, diese innere negative Stimme, die dir einredet, dass du nicht gut genug bist, dass du es eh nie schaffen wirst oder es wieder mal eine Nummer zu gross für dich ist. Und nein, diesen inneren Zweifler kennst nicht nur du, sondern auch wir!

Gerade in den letzten Jahren standen bei uns, Lea & Roger von CURAVIDA viele Entscheidungen an: Umbauen? Ja oder nein? Und wenn ja, wie? Die Seminare von der Schweibenalp zu uns holen? Oder einfach mal auf Eis legen? Allenfalls ein anderes Angebot auf die Beine stellen? Und wenn ja, welches Format sollten diese und jene Workshops denn am besten haben?

Die Antwortfindungen waren meist ein langwieriger Prozess, ein Abwägen der Vor- und Nachteile und ein Pendeln zwischen dem inneren Vertrauen und den Zweifeln. In diesem Sinne sind wir Experten für das Thema: Wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken?

1. Lass dein Zweifel zu deinem Freund werden

«Nicht die Liebe bringt die Welt weiter, sondern der Zweifel. Er ist der Preis der Freiheit. Wenn du den Zweifel gegen dich hast, ist das Leben eine einzige Verwirrung – hast du ihn auf deiner Seite, dann ist es ein Abenteuer», sagte einst Sir Peter Ustinov, ein britischer Künstler, so treffend. Was heisst das konkret? Der Zweifel ist Teil deines Menschseins.

Deinen inneren Kritiker für immer und ewig abschütteln, kann und darf also nicht das Ziel deiner Reise zu mehr Selbstvertrauen und Gelassenheit sein. Vielmehr geht es darum, dass du einen guten Umgang mit deinen negativen inneren Glaubens- und Denkmustern findest. 

Ein wichtiger Schritt, den auch wir immer wieder bewusst nehmen, ist die Akzeptanz. Das Annehmen, was ist. Kämpfe gegen etwas, sei dies nun gegen deine Unruhe, gegen deine Nervosität oder deine Stimmen, die dich klein halten, führen zu keiner Besserung. Vielmehr stärkste du damit das, was du nicht mehr haben willst. Ganz nach dem Motto: «Energy flows where attention goes.»

Lass deine negativen Gedanken kommen, nehme sie an, werde ihnen einfach gewahr. Denn ja, sie dürfen sein! Aber: verliere dich nicht darin, identifiziere dich nicht mit ihnen, schenke ihnen keine grosse Bedeutung. Vergleiche deine gedanklichen Karussell-Gänge mit dunklen Wolken, die am Himmel vorbeiziehen. Das Blau und dein grosses Selbstvertrauen kommen wieder – es ist nur eine Frage der Zeit.

2. Vergegenwärtige dir, was du schon alles erreicht hast

Gerade in Zeiten, wo deine destruktiven Gedanken sehr aktiv und raumeinnehmend sind, kann ein positiver Blick in deine Vergangenheit sehr heilsam wirken. Vergegenwärtige dir die Fortschritte, die du bereits erzielen durftest.

Wiederum wirkt hier das Lebens-Gesetz: «Die Energie folgt der Aufmerksamkeit!» Du kämpfst nicht krampfhaft gegen das Negative, sondern shiftest dein Mindset einfach ins Positive. Gleichfalls setzt du dein Fokus auf dein Selbstbewusstsein und all das Gelingende in deinem Leben.

Am besten nimmst du dir für diese Übung eine Auszeit, setzt dich an einen Tisch und schreibst dir eine Liste mit all deinen Erfolgen auf. Denn feinstoffliche Gedanken materiell ausdrücken – sei dies geschrieben oder gemalt –, trägt eine andere Qualität in sich. Denn jeder Ausdruck hinterlässt einen bleibenden Eindruck! Wir sind überzeugt, dein Blick auf diese Liste wird im Nu dein Selbstvertrauen stärken!

3. Verbinde dich mit deinem Herzen – es vertraut

Zweifel, Bedenken, Sorgen und Ängste sind allesamt Auswüchse deines Verstandes. Der Verstand ist eine Ansammlung von allem Alten, Konservativen, von Denk- und Glaubenssätzen, die du als Kind gehört und über Gewohnheit und Dauereinfluss übernommen hast. 

Die Sätze: «Du bist nicht genug!» oder «Das musst du gar nicht versuchen, kriegst es ja eh nie hin!» sind also nicht hausgemacht, sondern aufgelesen. Dasselbe gilt für ein angeschlagenes Selbstvertrauen. Es ist angelernt, und nicht angeboren. 

Nun ist es – wie bei deinem inneren Kritiker – nicht angesagt, deinen Verstand zu verteufeln. Er ist dir in vielen Dingen dienlich. Dein Verstand ist Logik, Strategie und Kalkül und unterstützt dich, deine Projekte voranzutreiben. Der Verstand wird dir erst dann hinderlich, ja gar lebensfeindlich, wenn du ihm in wichtigen Lebenslagen die Führung überlässt. 

Es ist der Sanftmut des Herzens, der dich ins wahre Leben eintauchen lässt. Das Herz ist tapfer, echt, authentisch, frei von äusserem Einfluss und voller Vertrauen in dich. In diesem Sinne: Dein Selbstvertrauen stärken tust du automatisch, sobald du deine Herzverbindung stärkst.

Ganz einfach gelingt dir dies hiermit: Gehe an einen ruhigen Ort, wo du für einige Minuten ungestört bist. Richte deine Aufmerksamkeit auf deine Herzregion und lege, wenn du magst, deine Hand dorthin. Atme nun bewusst durch deinen Herzbereich ein und aus. Verbinde dich mit deiner Herzenergie und lass sie sich in deinem Körper ausbreiten. Tue dies für fünf Minuten, je regelmässiger, umso besser! Und staune, wie du dein Vorhaben «mein Selbstvertrauen stärken» gleichfalls verwirklichen wirst!

4. Trau dich, dir selbst zu trauen

Vertrauen stärken - Curavida.ch
Ein grosses Selbstvertrauen kann dir nicht von Aussen gegeben werden. Du musst es in dir grossziehen.

Die Errungenschaft eines starken Vertrauens in deine Gaben, deine Potenziale, deine Fähigkeiten, in die Intelligenz deines Geistes und Körpers können dir nicht von aussen gegeben werden. Vielmehr gilt es, dein ganz eigenes Selbstvertrauen in dir selbst grosszuziehen. 

Wie? Die Lösung offenbart sich dir bereits im Wort Ver-trauen. Heisst: Dein Selbstvertrauen stärken gelingt dir du, je mehr du dich traust! Trau dir und deinen Fähigkeiten, deiner inneren Weisheit und deiner Perfektion. Nichts muss du erwerben, hinzufügen oder noch weiter verbessern. Alles liegt in dir! Du kennst die Lösungen zu all deinen Problemen und kannst dich aus Krisen – körperlicher oder psychischer Art – retten. Trau deinen Selbstheilungs- und Schöpferkräften! 

Was heisst das konkret? Dass du trotz deiner Zweifel den Mut aufbringst, einen Schritt weiterzugehen. Vielleicht hast du ja Mühe, deine Meinung frei zu äussern. Nun hast du die Wahl: entweder hältst du deine Gedanken hinter dem Berg, oder aber du wählst den Weg des Selbstvertrauens und sprichst trotz deiner Unsicherheiten das aus, was dir auf der Zunge liegt. Sicherlich, das Risiko, dass du Menschen vor den Kopf stösst, trägst du mit, doch wer weiss, vielleicht schätzen sie dich dafür, dass du offen und ehrlich deine Welt mit ihnen teilst?

Erfahrung ist somit DER Weg in dein starkes Selbstvertrauen. Es ist eine der wichtigsten Erkenntnisse auf unserer bisherigen CURAVIDA-Reise. Denn genau diese Lebenserfahrungen lassen dich erleben, dass du nichts zu fürchten hast, dass keine Monster das Neuland bevölkern, dass du gut genug bist, um alle Herausforderungen zu meistern und dass die Antworten zu all deinen Lebenslagen in dir liegen, nur darauf wartend, von dir geborgen zu werden. 

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!