Skip to main content

Selbstvertrauen stärken: 6 Tipps, wie du es in dir grossziehst!

06. September 2022

Warum du dir ein kraftvolles Selbstvertrauen nicht allein auf Verstandesebene aneignen kannst und wie es dir gelingt, voller Vertrauen deinen eigenen Weg zu gehen – selbst durch Krisen! Finde hier fünf wertvolle Impulse.

Vertrauen ist eine innere Qualität, die in dir angelegt ist – bei allen und jedem, ausnahmslos! Und doch ist das Selbstvertrauen nicht bei jedem gleich stark ausgeprägt. Manche Kleinkinderfahrungen, allenfalls bereits bei deiner Geburt, Erlebnisse während deiner Jugendzeit oder im Erwachsenenalter können grossen Einfluss darauf haben, ob du mehr traust oder misstraust. 

Die Gründe sind vielseitig, und doch haben sie eines gemein: sie haben von aussen auf dich eingewirkt. Ein schwaches Selbstvertrauen ist nicht hausgemacht, sondern die Folge von ungesunden Beziehungen, einschüchternden Erlebnissen, negativen Welterfahrungen. Je mehr du davon erlebt hast, umso fragiler ist dein Vertrauen geworden. Doch gern schreiben wir dir gleich die gute Nachricht mit dazu: du hast die Macht, die Möglichkeiten und Gaben, dein Selbstvertrauen wieder stark und kraftvoll werden zu lassen. Hier geben wir dir 6 Impulse mit auf den Weg.

1. Bleibe nicht in deiner Opferrolle gefangen

 «Mir wurde ein grosses Selbstvertrauen nun mal nicht in die Wiege gelegt!» ist ein Satz, der stimmen mag, und doch im Augenblick, in dem du ihn denkst oder sagst, nicht mehr stimmig ist. Warum? Weil du im Hier-und-Jetzt selbst die Verantwortung trägst für das, was du denkst, fühlst und tust. Du hast die Wahl, ob du deine Zukunft als Kopie deiner Vergangenheit werden lässt, oder selbst AutorIn deiner eigenen Lebensgeschichte wirst. Alles ist eine Entscheidung: entweder entscheidest du dich für die Wiederholung, oder du entscheidest dich für den Neuanfang. Sei dir stets bewusst: Du hast all die Fähigkeiten in dir für ein erfülltes Leben im Jetzt! Lass deine Vergangenheit ruhen und fokussiere dich auf das, was wachsen darf.

2. Dein Selbstvertrauen stärken heisst, ihm Zuwendung schenken

Du kannst dir deine inneren Qualitäten, ob dies nun dein Selbstvertrauen, deine Selbstliebe, deinen Mut, dein Selbstbewusstsein oder deine Gelassenheit sind, als kleine Keimlinge vorstellen. Kümmerst du dich nicht um sie, sind sie schnell verkümmert. Aufmerksamkeit lautet das Zauberwort, allerdings nur im positiven Sinne gemeint! Wenn sich deine Gedanken stets um deinen Mangel drehen, hier wäre es dein schwaches Selbstvertrauen, dann stärkst du genau diese Schwäche. Warum? Weil deine Gedanken nährende Energien sind – auf destruktive wie auch kreative Weise. 

3. Selbstlob stinkt nicht – sondern duftet herrlich!

«Wie kann ich meinem Selbstvertrauen positive Aufmerksamkeit schenken?», fragst du dich nun vielleicht. Es gibt tausend Wege und mehr. Wichtig ist, dass dir die Art deiner «gedanklichen» Pflege zusagt bzw. du eine Form findest, die du magst und sich gut in deinen Alltag integrieren lässt. Eine wunderbare Möglichkeit wäre, dass du dir jeden Abend ein Selbstlob schenkst, am besten schriftlich in dein Tagebuch. Was ist dir genau heute besonders gut gelungen? Das können alltägliche Dinge sein, wie ein leckeres Essen gekocht zu haben, auf der Arbeit eine tolle Präsentation gehalten oder mit den Kindern einen spassigen Nachmittag verbracht! Oder aber du kreierst dir deine eigene Affirmation, wie «Ich bin voller Vertrauen in mich und die Welt», und sprichst dir diese Worte jeden Morgen laut deinem Spiegelbild zu und schenkst ihm – wenn du magst – noch ein Lächeln mit dazu 😉

4. Körperarbeiten für dein starkes Selbstvertrauen

Gedankliche Arbeiten sind wichtig, und doch haben sie gerade bei den Themen Selbstvertrauen oder aber auch Selbstliebe oder Selbstbewusstsein ihre Grenzen. Weshalb? Weil nicht der Kopf der Ort dieser Qualitäten sind, sondern dein Herz. Und so gilt es, dass du gleichfalls auf Gefühls- und Bewusstseinsebene beginnst, dein Selbstvertrauen in dir gross werden zu lassen. Dies können beispielsweise Körperarbeiten sein, wie es das Yoga ist. Es gibt wunderbare, auch für AnfängerInnen geeignete Asanas wie beispielsweise «Der Krieger», «Das Boot» oder «die Cobra» die dich dabei unterstützen dein inneres Gleichgewicht zu finden und dein Selbstvertrauen zu stärken. Eine schön zusammengestellte Übungs-Reihe mit Erklärvideos findest du hier.

5. Die Kraft geführter Meditationen

Ein ebenso kraftvolles und auf Herzebene wirkendes Tool ist die Meditation. Nun kannst du gern die Meditation für dich allein praktizieren, doch besonders AnfängerInnen legen wir geführte, mit Musik unterlegte Meditationen näher. Mithilfe einer geführten Meditation fällt es dir leichter, dich nicht in deinen eigenen Gedanken zu verlieren. Du schaffst es, länger konzentriert zu bleiben und wenn du dennoch mal abschweifen solltest, dann wirst du immer wieder an deinen Fokus – in diesem Falle ein starkes Vertrauen – erinnert. So sinkst du von Minute zu Minute, getragen von Musik und einer Bilderreise, immer tiefer hinab in dein Unterbewusstsein, dort wo dir nicht dein Verstand Antworten oder Erkenntnisse schenken, sondern deine Seele. 

6. Übe, und dein Selbstvertrauen wird wachsen

Nun ja, für sich allein stehend kannst du dir im stillen Kämmerlein mit Notizbuch-Einträgen, Yoga-Übungen und Meditationen dein kraftvolles Selbstvertrauen nicht grossziehen. An einem gewissen Punkt geht es auch darum, das Geübte im Alltag einzubauen. Und genau damit schenkst du deinem Vertrauen einen immensen Boost: indem du dich traust, dir selbst zu trauen! 

Am besten setzt du dir dafür kleine Ziele, und nimmst gleichfalls in Kauf, dass das «Scheitern» passieren darf! Jede Sekunde, jede Minute, jeden Tag schenkt dir die Möglichkeit, von Neuem zu beginnen. Überlege dir, was dich schon lange ruft, du aber nie den Mut hattest, es wirklich zu tun? Auf eigene Faust eine Bergwanderung unternehmen, einen Schnupperkurs in Boxen besuchen, endlich damit beginnen, ein eigenes Buch zu schreiben, oder die selbst gemalten Bilder in einer Ausstellung zu präsentieren? Wage dich hinein, und erfahre dabei, dass du dir trauen darfst!

Dein Invest wird reichlich belohnt

Deine Reise in ein starkes und kraftvolles Vertrauen passiert dir nicht von heute auf morgen. Sie verlangt deine Geduld und dein Dranbleiben. Um es vorneweg zu nehmen: dein Einsatz wird definitiv belohnt! Denn Vertrauen – so unsere Meinung – ist eine immens wichtige Qualität, um dich durch Krisenzeiten zu tragen, die Geschenke des Lebens zu empfangen und unvergessliche Momente zu erleben. Wir denken an unsere Weltreise, den Neuanfang im unbekannten Emmental oder die Gründung des Seminarhauses CURAVIDA mitten in der Corona-Pandemie…Hochs und Tiefs in all seinen Facetten!

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!