Skip to main content

Warum chillen und Persönlichkeitsentwicklung kein Widerspruch sind

20. April 2021

Optimieren, arbeiten, verbessern – das mag vielleicht bei einem Projekt gelten, aber keinesfalls, wenn es um unser persönliches Reifen geht. Ja, du hast richtig gelesen, unter Persönlichkeitsentwicklung verstehen wir nur eins: entdecken, was bereits in dir liegt.

Stell dir vor, du liegst in der Hängematte, lauschst dem Vogelgezwitscher, beobachtest die Wolken am Himmel vorbeiziehen, atmest den Duft von frisch geschnittenem Heu ein und entwickelst dabei deine Persönlichkeit. Kann nicht sein? Oh doch, denn persönlich wachsen braucht keine Anstrengung im herkömmlichen Sinne. Alles, ja definitiv alles, ist bereits in dir. Du trägst all die Facetten dieses Universums in dir – Liebe, Lust, Geiz, Kreativität, Zielstrebigkeit, Leidenschaft, Losgelöstheit, Wut, Trauer, Freude, Gier, Urvertrauen und so vieles mehr. Und das von dem Moment an, als du das Licht dieser Welt erblickt hast. 

Bringe Bewusstheit in dein Leben

«Okay», sagst du dir jetzt vielleicht, «dann kann ich mich ja getrost aufs Sofa lümmeln und noch eine weitere Netflix-Serie reinziehen. Ich bin ja perfekt, genau so, wie ich bin!» Wahr – und doch auch wieder nicht. Denn wer oder was wir heute sind, kannst du dir als einen Garten vorstellen, wo manches vertrieben, vieles gejätet und zurechtgestutzt und anderes gehegt und gepflegt wurde.

Vielleicht durftest du in deiner Kindheit deine Wut nicht zeigen? Dann ist diese Pflanze sicherlich verkümmert. Oder du wurdest in der Schule für deine kreativen Ideen gehänselt? Dann wächst davon wohl nicht mehr viel in deinem Garten. Fleiss und Disziplin sind vielleicht grosse Bäume, die so manch anderem Gewächs Licht und Nahrung nehmen. Oder: überall gedeihen Pflanzen namens «Selbstkritik».

Was heisst also Persönlichkeitsentwicklung für uns, im Bild dieses Gartens gesprochen? Dass du einfach mal damit beginnst dich in deinem Grün umzuschauen, zu beobachten und anzunehmen was ist. Wovon gibt es bei dir ganz viel, und wovon eher wenig? Was wächst und gedeiht und was ist bloss noch ein kleines Überbleibsel als Samen in der Erde? Wo fehlt die Balance oder die goldene Mitte? Und genau dieses Beobachten und Annehmen kannst du dann am besten tun, wenn du eben gerade nicht geschäftig und beschäftigt bist, sondern dich kurzweilig ausklinkst und innehältst.

Erkenntnisse sind der Antrieb deiner Persönlichkeitsentwicklung

Diese Innenschau ist immens wichtig. Sie lässt dich erkennen. Und Erkenntnis ist alles für deine Persönlichkeitsentwicklung. Ja, es ist kein Schuften, kein Arbeiten, kein Optimieren. Es ist eine «simple» Erkenntnis, die dich wachsen und reifen lässt. Zugegeben, die Erkenntnis kann manchmal traurig stimmen, wütend machen oder frustvoll sein. Die Erkenntnis kann dich zum weinen bringen. Sie kann dich als tobendes Kind zurücklassen. Sie kann dich schreien lassen. Eben, so simpel ist es dann doch wieder nicht. ABER: Es hat nichts mit TUN, sondern vielmehr mit FÜHLEN zu tun. Und am tiefsten reicht diese Erfahrung, wenn du innerlich entspannt, offen, empfänglich, relaxed und chillig bist. 

«Ach ja, was passiert dann mit meinem Garten – so ganz ohne geschäftiges Treiben dafür mit ganz vielen Aha-Erfahrungen und Auszeiten im Gepäck», fragst du dich nun vielleicht. Chaos? Wucher? Unkraut? Vielleicht an manchen Stellen, was auch so sein darf. Doch an anderen Stellen beginnst du sachte zu hegen und zu pflegen. Manches gelingt dir leicht, anderes braucht mehr Zuwendung. Und so beginnt es langsam zu wachsen, deine Vielfältigkeit, dein grünes Universum. Es wird bunt, süss, duftend. Kräftige Bäume, zarte Pflanzen, Früchte, Beeren, Blumen, Schmetterlinge, Vögel, Eidechsen und so vieles mehr. Dein ganz eigenes Paradies wird sich entfalten. Du wirst dich entfalten. Deine Persönlichkeitsentwicklung nimmt ihren Lauf

Klingt wundervoll, nicht?

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!