Skip to main content

«Wer bin ich?» oder der Baum, der seine Blätter nicht loslassen wollte

25. Oktober 2021

Manchmal sehnen wir uns nach einem Gefühl – Klarheit, innere Ruhe und Gelassenheit – haben jedoch die falsche Vorstellung davon, wie wir es erreichen können. So viel sei dir verraten: die Antwort auf die Frage: «Wer bin ich?» bringt dir nicht das, was du dir wohl davon erhoffen tust…

Endlich eine Antwort auf die Frage: «Wer bin ich?» zu bekommen, danach sehnen sich viele – du vielleicht auch…? Ja, vielleicht denkst du dir: «Wenn ich weiss, wer ich bin, dann weiss ich auch, wie ich mein Leben verbringen und gestalten soll…!» Denn oft ist die Vorstellung in uns: Wenn ich weiss, wer ich bin, dann werde ich auch wissen, was meine Stärken und Schwächen sind, dann werde ich erkennen, welcher Beruf meinen Potentialen entspricht und mich zufrieden macht, dann werde ich tief in mir spüren, welcher Partner zu mir passt, dann werde ich fühlen, was mir Glück & Freude bringt, und dann werde ich klar um meine nächsten Schritte wissen…

Dann scheinen die Tage endlich gezählt zu sein, an denen du dich wirr fühlst, weil Entscheidungen anstehen und du keine Ahnung hast, in welche Richtung es gehen soll. Und auch die Nächte scheinen gezählt zu sein, in denen du wach liegst, weil dich Probleme belasten und du den Ausweg nicht erkennst.  Das hört sich auf den ersten Blick wunderbar an und nach ganz viel Sicherheit, Klarheit, Stabilität, Gelassenheit und innerer Ruhe.

Doch zu finden, wer du bist, ist das wirklich ein erstrebenswertes Ziel? Stell dir mal vor, du bist ein Baum, du stehst in deinem vollen Saft: die Blätter grünen, die Vögel bauen Nester auf deinen Ästen und Käfer & Raupen krabbeln über deine Rinde…herrlich, dieses pralle Leben und du denkst dir: “Oh ja, ich weiss, wer ich bin!”⁠ Und dann kommt der Herbst, die Natur färbt sich gelb, orange, rot und die Pflanzen um dich herum verlieren ihre Blätter. Du aber kämpfst dagegen an, voller Stress und innerer Anspannungen, denn du denkst dir: “Ich bin doch ein Baum mit grünen Blättern!” Du kämpfst, krampfhaft, solange, bis deine Kräfte geschwunden sind und du einfach nicht mehr anders kannst…

Wie dir deine innere Stimme innere Ruhe verleiht

Was wir dir mit dieser kleinen Geschichte mit auf den Weg geben möchten? Manchmal liegen hinter Dingen, nach denen du dich sehnst, wie hier eine Antwort auf die Frage: «Wer bin ich?» nicht das, was du dir erhoffst… Ja, was ist, wenn du dich gefunden hast? Dann scheinst du am Ziel zu sein. Und dann? Dann bleibt dein Leben genau so – bis ans Ende deiner Tage? Ist das nicht eng und starr? Verliert das Leben dann nicht an Lebendigkeit, an Kreativität, an Schöpferkraft und an tollen Überraschungen…? Vielleicht ist der Weg zu dir ja viel eher eine lebenslange Reise, auf der du dich immer wieder neu entdeckst, auf der du immer wieder Altes loslässt und auf der du dich immer wieder anders erfährst? 

«Und was ist mit meinen Sehnsüchten nach Klarheit, Sicherheit, Stabilität, innerer Ruhe und Gelassenheit?», fragst du dich nun vielleicht. «Stellt sich das denn nie ein?» Aber sicher doch, einfach anders, als du es dir denkst. Auf der Reise zu dir selbst wirst du dich immer tiefer mit dir selbst verbinden. Das heisst, du wirst eine stärkere Verbindung zu deiner inneren Stimme, zu deiner Intuition, zu deinem Bauchgefühl aufbauen. Und das wird dir deine Stabilität, deine Klarheit, deine Sicherheit geben. Dieses Band, dass du da immer weiter stärkst. Das Vertrauen, dass da ein innerer Kompass ist, der dich guided und lotst – auf dem Fluss des Lebens. Diese innere Stimme, mag es das leise Flüstern deiner Seele sein oder das Singen deines Herzens, vielleicht nennst du es auch gern der siebte Sinn, es wird dich in jedem Augenblick spontan und intuitiv richtige entscheiden lassen. Es wird dich spüren lassen, was in deinem Leben passt und was nicht. Es wird dich fühlen lassen, wann Grenzen verletzend überschritten werden und wann es ein Schupser aus der Komfortzone ist. Es wird dich erkennen lassen, welche Menschen dir gut tun und welche nicht. Und dann wird deine Reise ein Genuss…versprochen!

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!