Skip to main content

Persönlichkeitsentwicklung: wie sie dir gelingt!

22. Dezember 2022

“Persönlichkeitsentwicklung” liegt im Trend, dem sich viele anschliessen, doch ganz oft nicht im Sinne, was sich in der Essenz dahinter verbirgt. Um es vorneweg zu nehmen: nein, du musst dich nicht verbessern oder optimieren! Genau genommen geht es dabei um das „Werde, der du bist“. In diesem Beitrag geben wir dir 5 wertvolle Impulse für deine persönliche Entwicklung mit auf deinen Weg.

Die Jahreswende steht vor der Tür, und wie viele andere wagst wohl auch du einen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate, lässt es Revue passieren mit den Fragen:

  • Was war besonders schön?
  • Was nehme ich bereicherndes mit in die Zukunft?
  • Und: was kann besser werden?

Gerade letztere Frage führt dich zum Ausblick auf das Jahr, das vor dir liegt, und mit deinen Wünschen und Visionen gestaltet werden darf im Sinn von…

  • Welche bisher ungelebten oder vernachlässigten Aspekte meines Selbst dürfen sich endlich vollumfänglich entfalten..?

Und schon steckst du mittendrin in deiner Persönlichkeitsentwicklung…

Dein Weg von der Verwicklung zur Entwicklung

Wusstest du, dass die Jahreswende die kleine Schwester deiner grossen Lebenswende ist? Denn ja, deine Persönlichkeitsentwicklung nimmt gerade an der Schwelle von der ersten zur zweiten Lebenshälfte volle Fahrt auf.

Eine Entwicklung setzt ja im Grunde genommen eine Verwicklung, Verstrickung oder Gebundenheit voraus. Bildlich gesprochen hast du dich von Geburt an in eine Art Lebensfaden verwickelt. Du hast gesellschaftliche Erwartungen erfüllt, eine ordentliche Ausbildung absolviert, bist Beziehungen eingegangen, hast allenfalls geheiratet und eine Familie gegründet. All das war & ist nicht weiter falsch, doch was dabei oft vergessen geht & ging, ist das, was dein innerster Kern sich eigentlich wünscht, wonach er sich in seinem tiefsten Innern sehnt!

“Die Idee liegt im Inneren eingeschlossen. Alles, was du tun musst, ist, den überschüssigen Stein zu entfernen.”

Michelangelo

Und so trägt deine Lebensmitte die Lebensaufgabe an dich heran, dich aus dieser Verwicklung wieder zu entwickeln, eben, deine Persönlichkeitsentwicklung. Dabei darf – im Bild des Lebensfadens bleibend – eine Art Gegenbewegung stattfinden, eine Orientierung nach innen. Alles, was in deiner 1. Lebenshälfte von Bedeutung war, nimmt allenfalls einen weniger wichtigen Stellenwert ein:

  • finanzieller Erfolg,
  • das Erreichen gesteckter Ziele,
  • dein Image oder die gesellschaftliche Rolle, die du bislang innehattest und vieles mehr…

Es ist wie ein inneres Rufen nach einem Gegenpol zur bisherigen Einseitigkeit, in einem überwiegend nach aussen gerichteten Leben. Dieser innere Ruf ist ein Weckruf und will dir zeigen, dass es Zeit ist, dich von den alten Verwicklungen zu lösen. Lösen und erlösen, damit du die Person werden kannst, die du bist!

„Vergiss die Idee, Jemand zu werden – du bist schon ein Meisterstück. Du kannst nicht verbessert werden. Du musst es nur erkennen, realisieren.“

Osho

Der Mäusevogel

Stell dir einmal vor, dass ein kleiner Vogel seit Beginn seines Lebens unter Mäusen aufwächst. Er frisst das Essen, welches die Mäuse essen und er versteckt sich im Mauseloch, wenn Gefahr droht. Mit seinen zwei kleinen Beinchen rennt er Tag für Tag seiner Mäusefamilie hinterher. Denn er weiss nicht, dass er eigentlich nur seine Flügel ausbreiten muss, um fliegen zu können. Ja, er bemerkt vermutlich nicht einmal, dass er überhaupt Flügel hat. Er glaubt, eine Maus wie die anderen zu sein und lebt ein Mäuseleben.

Vielleicht merkt er irgendwann einmal, dass ihm etwas fehlt, wenn er die anderen Vögel am Himmel davonziehen sieht. Dann verspürt er womöglich eine Sehnsucht nach Weite und fernem Glück. Doch er hat nie gelernt, ein Vogelleben zu führen. Er wird wahrscheinlich irgendwann einmal sterben – im Glauben, eine Maus gewesen zu sein.

Doch du bist weder als Maus noch als Vogel auf die Welt gekommen, sondern als ein reflektierendes Wesen. Du hast die Fähigkeiten der aufdeckenden Reflexion und deines vielschichtigen Bewusstseins als deine Flügel. Mit diesen kannst du nicht nur die Welt da draussen, sondern vor allem dich selbst tiefergehend erforschen.

Durch Persönlichkeitsentwicklung zur Selbstverantwortung

Im Verlauf deiner Persönlichkeitsentwicklung wirst du dich mehr und mehr selbst erkennen. Du wirst an Reife gewinnen und spüren, was es heisst, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Denn Freiheit und Selbstbestimmung gehen mit einem hohen Mass an Selbstverantwortung einher. Wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, suchst du die Ursache nicht mehr im Aussen bei deinen Mitmenschen. Stattdessen erkennst du, dass du selbst für dich und dein Leben verantwortlich bist.

Schon in dem kleinen Wörtchen „Ver-Antwortung“ liegt so viel Weisheit verborgen. Denn es geht nicht darum, Probleme und Herausforderungen zu vermeiden. Es geht darum, diese als an dich gestellte Fragen und Aufgaben anzunehmen und deine eigene Antwort auf sie zu finden.

Du bist also kein Opfer eines dir auferlegten Schicksals mehr, sondern (Mit)Schöpfer deiner eigenen Realität. Diese Form der Eigenverantwortung ist der “Preis” für deine Weiterentwicklung. Doch die Freiheit, niemandem mehr etwas beweisen zu müssen und ganz du selbst sein zu dürfen, ist einfach unbezahlbar!

5 Impulse für deine Persönlichkeitsentwicklung

1. Lass dir Zeit

Veränderungen passieren nicht von heute auf morgen. Dies gilt umso mehr, wenn es darum geht, alte Verhaltensweisen, Glaubens- und Denkmuster abzulegen. Denn die Entwicklung deiner Persönlichkeit ist ein lebenslanger Prozess und kein Wettrennen. Je spielerischer und nachsichtiger du dabei mit dir selbst umgehst, desto eher kannst du Neues zulassen. Betrachte deine individuelle Persönlichkeitsentwicklung am besten als Abenteuerreise. Da gibt es so viel Unbekanntes zu entdecken, so viel Neues auszuprobieren.

Geh jeden Tag nur einen weiteren Schritt auf deiner Reise zu dir selbst. Dann wirst du dir täglich schon ein wesentliches Stück näherkommen. Eine wunderbare Übung, die dich dabei unterstützen kann ist die “Arbeit” mit inneren Wesen….

2. Lerne, Grenzen zu setzen

Viele Menschen haben nie gelernt, dass sie „Nein“ sagen und Grenzen setzen dürfen. Doch so ganz ohne Ecken und Kanten wirst du schnell zum Spielball anderer. Diese nutzen das oftmals – bewusst oder unbewusst – für ihre Zwecke aus. Das muss nicht einmal gegen dich persönlich gerichtet sein. Es ist eher wie bei einem Tanz, bei welchem beide Partner ihre Schritte einander anpassen.

Du bist nicht hier, um die Erwartungen anderer Menschen zu erfüllen! Befreie dich also aus dieser mentalen Abhängigkeit. „Das darf man doch nicht, das kann ich doch nicht, ich sollte eigentlich…”. So beginnen viele Gedanken, die dich in deinem Handeln einschränken. Ein klares “Nein” ist viel besser für alle Beteiligten als ein halbherziges „Ja“. Auch für dein Gegenüber ist es wichtig zu sehen, wo deine Grenzen sind, anstatt sich an ihnen zu stossen. Grenzen setzen und Nein sagen, kann man lernen und ist ein wichtiger Schritt auf deiner Reise der Persönlichkeitsentwicklung.

Nicht selten ist es jedoch eine Art „Herdendruck“, dem wir geneigt sind, nachzugeben. Dagegen hilft es, wenn du dir immer wieder eine Auszeit nimmst und deine Gedanken und Gefühle auf Unterbewusstseins-Ebene erforschst. Wenn du magst, dann gönn dir eine solche Auszeit mit den selbst designten, geführten Meditationen von CURAVIDA.

3. Entwickle ein konstruktives Growth Mindset

Mit einer positiven Grundeinstellung kannst du die Hürden des Lebens viel besser nehmen als mit permanentem Selbstzweifel und Schuldzuweisungen. Du wirst in deinem Leben immer wieder vor unvorhergesehenen Herausforderungen stehen.

Probleme sind Geschenke des Universums, die darauf warten, ausgepackt zu werden. Auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben kannst du das Lösen so manches Problems als persönliches Gewichtheben betrachten. Mit der Zeit wirst du selbstbewusster und selbstsicherer an solche Herausforderungen herangehen. Du wirst Lösungen finden, wo andere nur Probleme sehen. Diese unerschütterliche Lösungsorientiertheit ist ein wesentlicher Teil eines typischen Growth Mindsets. Denn dies ist auf gesundes Wachstum ausgerichtet.

4. Bei Problemen im Aussen: Schau zuerst nach innen

Die Welt ist der Spiegel der Seele. Erst wenn du dich selbst er-löst hast, kannst du auch im Aussen entsprechende Änderungen herbeiführen. Ansonsten wirst du immer wieder vor den gleichen Problemen stehen. Du wirst auch die gleiche Art von Menschen anziehen und das Gefühl haben, dich im Kreis zu drehen. Es ist ein wenig wie im Märchen von König Drosselbart: Das, welchem du entfliehen möchtest, begegnet dir immer wieder im Leben. Lediglich das Gewand, die Verkleidung ist stets eine andere. Erst wenn du das eigentliche Problem in dir gelöst hast, ist dieser scheinbare Zauber gebrochen.

Meist sind es ungeliebte, verdrängte und ungelebte Aspekte deines Seins, die sich im Aussen immer wieder als „scheinbare“ Probleme manifestieren. Deshalb ist deine Auseinandenderstzung mit deinem eigenen Schatten von grosser Relevanz. Dein eigener Schatten ist sozusagen dein persönlicher König Drosselbart, den du endlich annehmen darfst. Deine Bewusstwerdung und innere Versöhnung mit ihm wird sich dann ganz von allein als Änderung im Aussen bemerkbar machen.

Ob du dann immer noch einen Job- oder Partnerwechsel für richtig hältst, liegt ganz bei dir. Aber es wird keine Flucht mehr sein, sondern ein wohlüberlegter Schritt auf der Reise deiner Persönlichkeitsentwicklung. Du wirst dich nicht mehr als angetrieben oder ausgebremst empfinden. Stattdessen wirst du bewusste Entscheidungen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben treffen.

5. Übe dich in Flexibilität

Du kennst bestimmt das Sprichwort „Alle Wege führen nach Rom“. Es gibt also unendlich viele Wege und Möglichkeiten, zu deinem gewünschten Ziel zu kommen. Manchmal ist es daher Zeit, altbewährte Pfade zu verlassen und neue Wege einzuschlagen. Die Taktiken und Strategien, die gestern nützlich waren, können heute schon ausgedient haben. Jede Situation erfordert daher Offenheit und Flexibilität. Schau dir einmal den Lauf des Wassers in einem Bachbett an. Wasser passt sich jeder Biegung und Situation neu an. Und doch kann Wasser eine grosse Kraft entwickeln und kommt stets an sein Ziel.

Wandel und Veränderung gehören zum Leben dazu und sind ein wesentlicher Teil der Evolution. Somit sind sie auch ausschlaggebend für deine Persönlichkeitsentwicklung, denn Entwicklung bedeutet immer auch Veränderung. Dies zu akzeptieren, heisst auch, Entwicklung zuzulassen und dir nicht selbst im Weg zu stehen. Niemand ausser dir selbst kann deinen dir ureigenen Weg gehen, denn dieser ist genauso einzigartig wie du!

Oder mit den Worten von Oskar Wilde:

„Sei nur du selbst. Alle anderen sind schon vergeben.“

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!