Skip to main content

Selbstwertgefühl stärken: so geht’s

13. März 2023

Wer bin ich? Was kann ich? Was bin ich wert? Sind deine Antworten auf diese Fragen klar, zeugt das von einem hohen Selbstwert. Bist du hingegen unsicher, dann findest du in diesem Beitrag wertvolle Tipps, mit denen du dein Selbstwertgefühl stärken kannst.

«Wer nicht in die Welt zu passen scheint, der ist immer nahe dran, sich selbst zu finden.»

Hermann Hesse

Warum ein gutes Selbstwertgefühl so wichtig ist

Du kannst dir dein Selbstwertgefühl als eine Art psychologisches Immunsystem vorstellen. Ein stabiles Selbstwertgefühl sorgt nicht nur für eine hohe Lebenszufriedenheit. Es fördert ausserdem die Gesundheit, wie man heute aus der Neuropsychoimmunologie weiss. Du bist anpassungsfähiger und kannst Krisen und Tiefs besser meistern. Du hast auch keine Angst, neuen Herausforderungen zu begegnen und diese zu stemmen.

Das eigene Selbstwertgefühl ist ebenso eine Art sich selbsterfüllende Prophezeiung. Menschen mit einem starken Selbstwertgefühl ernten schon allein aufgrund dieser positiven Ausstrahlung mehr Erfolge. Bist du dagegen mit einem geringen Selbstwertgefühl ausgestattet, traust du dir selbst viel weniger zu – sowohl beruflich als auch privat. Du überträgst deine vermeintliche Unzulänglichkeit auf sämtliche Bereiche deines Lebens.

Dabei ist ein gutes Selbstwertgefühl nicht etwas, das du hast – oder eben nicht hast! Die gute Nachricht für dich lautet:

Niemand wird mit einem mangelhaften oder starken Selbstwertgefühl geboren. Auch wird das Level hierfür nicht unumstösslich in deiner Kindheit festgelegt. Ähnlich wie dein Immunsystem kannst du auch dein Selbstwertgefühl stärken. Dein Selbstgefühl ist ständigen Änderungen unterworfen und daher auch beeinflussbar. Heisst: Der Glaube an dich und deinen Wert kann wachsen, aber ebenso schwächer werden.

So stärkst du dein Selbstwertgefühl

„Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell

Du kannst eine Menge tun, um an dich selbst – mit all deinen Stärken und Schwächen – glauben zu können. Folgend zeigen wir dir, wie du dein Selbstwertgefühl im Alltag stärken und dir deinen eigenen Wert immer wieder neu bewusst machen kannst.

Wertvolle Tipps für ein starkes Selbstwertgefühl

Jetzt, da du weisst, wie wichtig deine (oft unbewusste) Einstellung zu dir selbst ist, kannst du jeden Tag etwas für dein Selbstwertgefühl tun. Wenn du die folgenden 6 Tipps von Nathaniel Branden (Die sechs Säulen des Selbstwertgefühls) beherzigst, steht dein Selbstwertgefühl bald auf einer gesunden Basis.

1. Bewusst leben

Viele Menschen neigen dazu, unangenehme Dinge, Aufgaben, aber auch Gefühle und Gedanken zu verdrängen. Doch nur, wenn du dich dem Ist-Zustand voll und ganz stellst, kannst du auch etwas daran ändern. Es gilt also: bewusst wahrnehmen, akzeptieren und nichts verdrängen… Das gilt natürlich auch für die vielen positiven Dinge und Werte, die bei einem grösstenteils unbewusst gelebten Alltag so oft untergehen. Achtsamkeit lautet hier das Zauberwort!

2. Sich selbst annehmen

Im Talmud (Talmud Bavli Sanhedrin 7) gibt es einen herrlichen Spruch. Diesen sollte sich jeder zu Herzen nehmen, dem es an Selbstgefühl und Selbstliebe mangelt:

„Jeder Einzelne soll sich sagen: Für mich ist die Welt erschaffen worden, daher bin ich mit verantwortlich.“

Mache dir klar, dass auch du ein wertvoller und verantwortlicher Teil dieses Ganzen bist. Höre auf, dich ständig mit anderen zu vergleichen. Höre auf, dich zu verurteilen. Höre auf, in beständiger Feindschaft mit dir selbst zu leben. 

Lerne stattdessen, dich so zu akzeptieren und zu lieben, wie du bist. Lerne, dich – deine Gedanken, Gefühle und Handlungen – vorurteilsfrei zu beobachten. Dies geht am besten, indem du regelmässig meditierst. Sei du selbst dein bester Freund, halte zu dir und stell dich nicht immer in Frage. Wohlwollen und Freundschaft dir selbst gegenüber musst du dir nicht erst verdienen, sondern sollten eine Selbstverständlichkeit sein.

3. Eigenverantwortlich leben

Halte dich weder mit Schuldzuweisungen noch mit Selbstvorwürfen auf. Eigenverantwortlich zu leben, bedeutet, die Konsequenzen für das eigene Handeln- und Nicht-Handeln selbst zu tragen. Das heisst: Niemand anderes trägt für dein Leben die Verantwortung – für deinen Misserfolg, aber eben auch für deine Erfolge. Damit bist du nicht länger Spielball eines unberechenbaren Schicksals, sondern Mitschöpfer und Gestalter deines Lebens. Du bist der Steuermann / die Steuerfrau, sozusagen KapitänIn deines Lebensschiffes und entscheidest, wo es langgeht.

4. Sich selbstsicher behaupten

Bleib dir selbst und deinen Werten und Überzeugungen stets treu. Die erfolgreichsten, aber auch glücklichsten Menschen waren stets die, die ihren eigenen Weg gegangen sind. Tue nichts, nur um anderen Menschen zu gefallen.

Dazu gehört auch, dass du deine eigenen Werte kennst und weisst, was dir wichtig ist und was du selbst möchtest. Es ist dein Leben, deine Lebenszeit! Und du allein bestimmst, welchen Weg du gehst, damit es dir gut geht!

5. Zielgerichtet leben

„Wer kein Ziel hat, kommt auch nirgendwo an“ lautet ein bekanntes Sprichwort.

Ziele sind wichtige Wegweiser und können dich auch in schwierigen Zeiten motivieren, durchzuhalten. Formuliere also immer wieder kleine Etappenziele. Auch dies kann dein Selbstwertgefühl stärken, wenn du siehst, dass du damit deinen Träumen & Visionen kontinuierlich näher kommst.

6. Persönliche Integrität

Integrität bedeutet, dass du nach deinen Wertvorstellungen und Überzeugungen handelst – auch wenn dies nicht immer der bequemste Weg ist. Sei in jedem Moment deines Lebens ganz du selbst – in deinen Taten und Worten. So entsteht keine Diskrepanz zwischen dem, was du eigentlich willst und dem, was du tust und sagst.

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!