Skip to main content

Intuition stärken: eine kurze Anleitung

17. Februar 2019

Alter Ballast loswerden und damit Freiräume schaffen, damit Neues entstehen kann und darf! Doch was darf eigentlich aussortiert werden, und was bleiben? Deine innere Stimme weist dir den Weg!

Die Sonne scheint warm vom Himmel und obwohl vor unserem Bauernhaus noch Schnee liegt, spüren wir es – der Frühling kündet sich an und weckt in uns sogleich eine Aufbruchsstimmung: alles Alte muss weg, das neue Leben braucht Platz!

Kennt Ihr den wunderbaren Song „Wieder am Leben“? Es passt so prima in diese Jahreszeit, wenn Andreas Bourani singt: „Es vibriert in allen Sinnen / Ich saug’ das ganze Universum um mich auf / Und die Orchester sollen spielen / Ich bin wieder am Leben / Zeit neue Wege zu geh’n / Ich hab soviel zu geben / Trag in mir Kraft für zehn / Ich bin wieder am Leben“

Frühlingsputz, innen wie aussen

Der Frühling zieht die graue Wolldecke, unter der wir im Winter zur Ruhe gekommen sind, von unseren Köpfen und ruft nach einem ausserordentlichen Frühlingsputz. Wer nun ans Schränke ausmisten, Böden wischen, Fenster putzen und Kleider sortieren denkt, dem geben wir Entwarnung.

Obwohl, die häusliche Reinigung liegt vom seelischen Frühlingsputz, den wir ins Auge gefasst haben, nicht weit entfernt. Denn Schachteln leeren und Regale entrümpeln kann ungemein befreiend sein und übt uns in der grossen Kunst, sich von Altem zu verabschieden, um Neues wachsen zu lassen.

Die enge Verknüpfung von häuslicher und seelischer Reinigung, davon lesen wir auch immer wieder in Märchen. Wenn eine böse Stiefmutter ihre Tochter, wie in Brüder Grimms bekanntem Märchen Aschenputtel, oder die Hexe einem armen Mädchen, wie im alten russischen Märchen Vasalisa, die Aufgabe erteilt, Erbsen und Linsen aus der Asche zu lesen oder Mohnsamen vom Schmutz der Erde zu befreien, dann steht dies symbolische für die so ungemein wichtige Lebensaufgabe, zu trennen, was heilsam für unsere Psyche ist, von jenem, was uns Energie und Kraft raubt.

Beide Male bekommen die jungen Frauen Hilfe von magischen Geschöpfen: bei Aschenputtel sind es die Tauben, die ihr bei der Lese helfen, beim Mädchen Vasalisa ist es eine kleine Puppe, welche die Aufgaben erledigt. Wer nun meint, diese Wesen gehören lediglich in die Welt der Märchen und Fabeln, dem sei gesagt: Auch wir haben Zugang zu solcher Magie. Wir müssen sie nur nutzen.

Intuition stärken und an Weisheit gewinnen

garidy sanders 604458 unsplash

Das magische Geschöpf ist eine Art Kristallkugel, eine innere Wahrsagerin bzw. ein innerer Wahrsager – es ist die Stimme deiner Seele, die Rufe deines Herzens oder deine Intuition. Die einen ziehen sie regelmässig zu Rate, andere haben den Zugang zu ihr verloren. Doch das ist nicht weiter schlimm, denn mit ein bisschen Übung wird sie wieder zu einem fabelhaften Begleiter werden.

Intuition stärken – unsere Tipps für dich:

  • Nimm deinen ersten Gedanken für wahr & wichtig! Beobachte dich einmal, wie oft du deine ersten Gedanken oder Gefühle übergehst, aus Angst, du würdest nicht mehr der Norm entsprechen, du würdest scheitern oder jemanden vor den Kopf stossen!
  • Lerne, deinen Gefühlen wieder zu vertrauen! Ein laues Gefühl im Magen, innere Nervosität oder eine tiefe Schwere? Gefühle sind ein wunderbarer Wegweiser zu deiner inneren Wahrheit, sie weisen dir den Weg zu dem, was in deinem Leben nicht mehr passend ist, aussortiert gehört.
  • Folge deinen Gefühlen in die Tiefe! Was steckt hinter diesen Gefühlen, wohin führen sie dich. Deine innere Welt zu deuten und lesen ist wahrlich nicht immer einfach, doch auch hier gilt: Übung macht die Meisterin / den Meister.
  • Die Intuition stärken bedeutet im Grunde genommen, dass du lernst, deine Innenwelt zu lesen, wie ein offenes Buch. Je mehr du deine Gefühle für wahr und wichtig nimmst, ihnen traust und dich fragst, woher rühren sie, umso mehr Antworten werden kommen. Und dann heisst es wie bei Aschenputtels Tauben: „Das Schlechte ins Kröpfchen, das Gute ins Töpfchen.“

Verbinde dich wieder mit deiner Innenwelt, mithilfe von Breathwork!

Roger Marti - Curavida.ch

Eine sehr effiziente und wunderbare Art und Weise, dich wieder verstärkt mit deiner Innenwelt zu verbinden, ist der bewusstseinserweiternde Verbundene Atem. Lust, auf diese Reise, dann lade ich dich herzlich dazu ein!

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!