Skip to main content

Lebenssinn finden: Der Weg zu dir!

11. August 2021

Sinn im Leben finden! Ein Wunsch, den so viele Menschen miteinander voreint. Doch wo beginnt sie eigentlich, diese Reise zurück zu dir selbst? Und warum ist das Wissen darüber so wichtig? Ein Blogbeitrag über die Reise zurück zu dir selbst!

Welche Vorstellung hast du eigentlich von deinem Zuhause? Ist es ein Ort? Eine Beziehung? Deine Berufung? Ein Leben nach deinen Träumen? Wir würden behaupten, es ist dein Lebensinn! Den Lebenssinn finden hört sich nach einer unglaublich grossen Reise an. Ist es im Grunde genommen aber nicht. Alles beginnt bei einenm Gefühl oder einem Gedanke – der Rest folgt von selbst!

Deine Sehnsüchte weisen dir den Weg

Wie oft hören wir diese Sätze oder geben sie von uns: «Wenn ich dann den neuen Job beginne, dann werde auch ich zufriedener sein!» Oder: «Wenn wir dann umgezogen sind, dann wird vieles besser!», genauso wie «Wenn ich meinen Traumpartner endlich treffe, dann ist mein Glück perfekt.»

Ja, diese Sehnsucht, diese sehnliche Suche nach dem Gefühl, endlich angekommen zu sein – damit stehst du nicht allein da. Auch wir spürten und spüren diese Sehnsucht immer wieder in uns. Sie war ein wichtiger Treiber zu all unseren Abenteuern. Und – so würden wir mal kühn behaupten – wir sind auf ziemlich gutem Weg dahin. Wir fühlen uns immer mehr angekommen – bei uns, dank unserem Seminarhaus CURAVIDA.

Lebenssinn finden: Glück oder doch eher (innere) Arbeit?

War es einfach nur Glück, oder Zufall? Warum haben sich uns immer wieder neue Türen geöffnet? Was lässt uns den Sinn in unserem Leben immer mehr finden? Was wir klar erkennen und erfahren durften: das Zuhause beginnt nicht im Aussen. Also kein Job, kein Haus und keine Beziehung dieser Welt lässt dich ankommen, wenn es deine innere Leere kompensieren sollte. Entscheidend bei allem ist die Reihenfolge, oder anders ausgedrückt: Die Reise zu deinem wahren Zuhause beginnt in deinem Innern! Genau da gilt es am Anfang zu investieren.

Du kannst es dir wie einen Garten vorstellen, der in dir wächst und gedeiht. Dabei bist du alles: Du bist der Nährboden, du bist die Samen, die zu Boden fallen und die Pflanzen, die in deinem Garten wachsen und gedeihen, du bist in diesem Garten auch die Gärtnerin oder der Gärtner, der alles umsorgt und pflegt.

Dieses einzigartige Zusammenspiel wird gelenkt von deinen Gedanken und Gefühlen. Deine Gedanken und Gefühle lassen den Nährboden saftig, fett und reich an Mineralstoffen sein oder aber trocken, spröde und arm. Deine Gedanken und Gefühle lassen Samen von Fülle, Wärme, Dankbarkeit und Selbstliebe zu Boden fallen, oder Samen von Selbstentwertung, Mangel, Negativität und Kämpfen. Und so formen deine Gedanken und Gefühle ebenso die Gärtnerin oder den Gärtner, der entweder behütet, umsorgt und nährt, oder der wütet, faul rumliegt und vieles zensiert.

Das Resultat ist klar. Je nachdem wie du denkst und fühlst, wächst dein Inneres zu einem kargen, ärmlichen und vernachlässigten, oder zu einem prächtigen, vielfältigen und verzauberten Garten heran. Nun unsere Frage an dich: «In welchem Garten würdest du dich zuhause fühlen?»

Wenn Antworten auf deine grossen Fragen kommen

«Auch, was nützt mir schon ein Wundergarten in meinem Innern, in dem ich mich angekommen fühlen würde?», fragst du dich nun vielleicht. «Je mehr Zeit du in diesem Garten verbringst, dich um ihn kümmerst und pflegst, umso mehr verwandelt sich das WÜRDE in ein WIRD», so unsere Antwort. 

Und die genauso wichtige Folge deiner inneren Arbeit: Dein innerer Garten wird zu einem Magnet für wundersame Schmetterlinge, Käfer, Libellen oder anders formuliert: für die Antworten auf die grossen Fragen deines Lebens. Dein Vorhaben, den Lebenssinn finden, passiert dir. Es fällt dir zu. Es findet dich.

Denn je öfter du Zeit mit dir, deinen Bedürfnissen, deinen Wünschen, deinen Sehnsüchten verbringst, umso mehr Klarheit bekommst du für das, was dich nährt, was dich erfüllt, was dich entfalten lässt – und genau das nennen wir den Lebenssinn!

Der Lebenssinn ist kein Status quo

Was ist denn, wenn du ihn einmal gefunden hast, deinen Lebenssinn? Vielleicht findest du ihn als frisch gebackene Mutter, bei der Renovierung deines Traumhauses, oder in einer erfüllenden Arbeit, die dich gerade ungaublich bereichert! Ist dann deine Lebensreise zu Ende und du hast deine innere Heimat endlich gefunden?

Schön wäre es, oder wird es dann vielleicht nicht allzu langweilig? Sicherlich gibt es Konstante in unserem Leben, Tätigkeiten, die uns über deine & meine Lebensdauer Sinn verleihen. Und doch dürfen wir nicht davon ausgehen, dass deine & meine Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse ein Leben lang gleich bleiben. Das Leben ist ein stetiger Wandel, wie auch du dich stetig weiter entwickelst. Vielleicht verleiht dir in jungen Jahren das Sporttreiben grossen Sinn im Leben, und je älter du wirst, verliert es immer mehr an Gewicht! Neues erfüllt dein Dasein: Ein Spaziergang im Wald, Enkelkinder, die Freiheit des Reisens.

Sei dir immer bewusst, das Leben ist ein einziges kommen und gehen, ein einziges werden und vergehen! Dazu gehört auch der Sinn im Leben! Altes und ausgedientes geht, und schafft damit Platz für neues und erfrischendes.

Eine kurze Wegbeschreibung zu deiner inneren Heimat und deinen Sinn im Leben:

  1. Erinnerst du dich noch an unsere Worte zu Beginn dieses Blogeintrags: entscheidend ist die Reihenfolge. Denn das Aussen ist ein Spiegel deines Innern. Dein Traumhaus, dein Traumjob oder dein Traumpartner sind das Resultat deiner Gedanken und Gefühle. Achte deshalb immer wieder darauf, wie und was du denkst und fühlst. Wenn du beispielsweise den Gedanken in dir rumträgst «Ich bin nicht gut genug!», dann wirst du im Aussen immer wieder in Situationen geraten, in denen deine wertvolle Einzigartigkeit nicht anerkannt wird. Oder wenn du immer das Gefühl hast, du wirst vom Leben betrogen, dann wirst du auch immer mehr geben als bekommen.
  2. Dein wahres Zuhause beginnt also bei deinen Gedanken und deinen Gefühlen. Egal wo du gerade bist und was du gerade tust, oder mit wem du gerade deine Zeit verbringst, entscheidend ist allein, ob du dich dabei selber liebst, ob du deinen Wert anerkennst und ob du um deine Fülle, deine Potentiale und deine Einzigartigkeit weisst.
  3. Je mehr Zeit du bei dir selbst bist – auf positive Art und Weise -, umso klarer wirst du für deine Träume, für deine Sehnsüchte, für deine Bedürfnisse. Du erkennst, was du brauchst, was dir gut tut, was dich erfüllt!
  4. Und wenn du diese Reihenfolge befolgst, dann beginnt sich das Innen und Aussen zu einem wundervollen Kreislauf zu verbinden. Dann strömen die Fülle, das Glück und die Zufriedenheit aus dir heraus und manifestieren sich in deinem Alltag: du ziehst in dein Traumhaus ein, erhältst ein Angebot zu deinem Traumjob, findest einen wundervollen Partner oder realisierst etwas anderes, dass du dir schon lange herbeigesehnt hast. Das Aussen wird dann dein Inneres nähren, wie auch das Innere dein Aussen nährt.
  5. Und dann, ja dann fühlst du dich definitiv angekommen und hast deinen Lebenssinn gefunden! Für genau diesen Moment!

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!