Skip to main content

Niedergeschlagenheit: 4 Impulse für deinen Weg hinaus

08. Oktober 2022

Vor einigen Wochen hat sie uns getroffen: die Niedergeschlagenheit. Eine Mail an uns und päm, war sie da. Was uns in ein zwischenzeitliches Tief geschlagen hatte und wie wir den Weg wieder hinausfanden, das erfährst du hier – mit wichtigen Impulsen für deinen Weg!

Schon lange ist es bereit, sowas von ready, zu dir in die gute Stube zu kommen und dich auf Reisen in deine Selbstentfaltung, Potentialentwicklung und in dein persönliches Wachstum zu nehmen. Wir sprechen von unserem Buch, welches wir während den Corona-Zeiten in diese Welt getragen haben…

Die Hauptprotagonistin heisst Eve, und führt bis zu ihrem 37. Geburtstag eigentlich das Leben ihrer Träume. Doch die Geburtstagsfeier ist weit weg von dem, was Mann oder Frau als ausgelassen und fröhlich bezeichnen würde. Eve fühlt vielmehr Trauer, eine innere Leere und Dunkelheit: «Was ist mit mir? Folge ich meinem Herzensweg? Vor einigen Wochen hätte ich darauf ohne Umschweif ‘klar, aber sicher’ geantwortet. Nun aber bin ich voller Unsicherheiten darüber. Mein Tief, es rüttelt an dem, was ich stets als mein schönes Leben bezeichnet habe.»

Wenn sich Hoffnung in Niedergeschlagenheit wandelt

«Was jetzt?», war eine Frage, die uns beschäftigte, nachdem die letzten Zeilen des Buches geschrieben waren und begeisterte Rückmeldungen der ersten Testleserinnen und -Leser kamen. Warum nicht bei einem Verlag anklopfen, dachten wir uns, und wagten mithilfe von Bestseller-Autor Dr. Rüdiger Dahlke, dem das Buch übrigens auch gut gefiel, einen Ausflug ins Verlagswesen! Mit anfänglichem Erfolg, wie er uns schrieb: «Das Manuskript hat schon viele Stufen gemeistert und es in die obere Ebene geschafft. Die Programmleiterin wird das Buch nun ebenso lesen und sich direkt bei euch melden!»

«Wow», wir waren überglücklich und natürlich stieg auch die Nervosität: «So kurz vor der Ziellinie, werden wir es tatsächlich schaffen?» Eine Woche später leuchtete die E-Mail der Programmleiterin im Postfach, mit folgender Nachricht: «Liebe Frau Marti, wir haben ihr Buchprojekt in unserer Lektoratsrunde diskutiert, müssen Ihnen aber leider mitteilen, dass es nicht für eine Veröffentlichung in unseren Verlagen infrage kommt. Dennoch drücken wir Ihnen die Daumen, dass Sie einen geeigneten Partner für die Veröffentlichung finden.» 

Päm, da waren sie, die Mail, die Enttäuschung und Niedergeschlagenheit! Fazit: Gestolpert, so kurz vor der Ziellinie!

Niedergeschlagenheit ist normal!

Nun, als Experten für die Krise als Chance wissen wir ja, wie zu reagieren und handeln 😉 Dennoch: Menschen zu begleiten und sich selbst aus einem Tief zu hieven, das sind zwei Paar Schuhe. So zogen wir das zweite Paar an, und machten uns auf den Weg…

Das Wissen darüber, dass Trauer, Niedergeschlagenheit und Gefühle von Orientierungslosigkeit eine ganz normale Reaktion auf ein enttäuschendes Erlebnis sind, half uns, diese Phase anzunehmen als das, was sie ist: eine Phase, in der wir nicht himmelhochjauchzend durch die Welt tanzten. Seelische Verstimmungen sind Teil unserer unseres Menschseins und Lebens. Ja, im Grunde genommen kannst du die heiteren, glückvollen und seligen Momente erst als dass geniessen und wertschätzen, was sie sind, wenn du auch die andere Seite der Medaille, die Trauer, die Niedergeschlagenheit und Unzufriedenheit erlebt und angenommen hast.

Impuls Nr. 1 für dich: Nimm deine «dunklen» Gefühle an, bekämpfe sie nicht. Sie sind Teil von dir und deinem Leben!

Stoppe das «Was wäre, wenn»-Gedankenkarussell!

«Was wäre gewesen, wenn wir das Buch nicht als Verquickung von Roman und Sachbuch erschaffen hätten? Was wäre gewesen, wenn wir diese oder jene Passage anders formuliert hätten? Was wäre gewesen, wenn…»

Stopp! Das Festhängen an vergangenen, nicht mehr veränderbaren Tatsachen ist

  • A) weder hilfreich
  • B) noch stärkend
  • C) noch einen Weg, der aus der Niedergeschlagenheit führt

Im Gegenteil, das immer schneller sich drehende Gedankenkarussell zieht dich nur weiter hinab in die Enttäuschung und Trauer. Und so schafften wir uns ein Bewusstsein dafür, dass das Buch perfekt ist, so wie es ist, es einfach nicht der richtige Weg war! Diese Gedanken brachten uns im Nu inneren Frieden, mehr Ruhe und auch wieder Hoffnung.

Eine berufliche Absage, eine missratene Beziehung, oder die Erkenntnis, das vieles im Leben verpasst wurde, sind Schicksalsschläge. Sie wiegen schwer, du darfst trauern! Doch sei dabei immer achtsam, dass du dich nicht in deinen negativen Gedankenkonstrukten, im Hadern und Zweifeln verlierst. Sie rauben dir Kraft und Energie, in einer Zeit, in der du behutsam mit deinem Energiehaushalt umgehen solltest. Denn genau die dabei verlorengegangene Stärke brauchst du dringend für deinen Weg raus aus deinem Tief!

Impuls Nr. 2 für dich: Bleibe mit deinem Denken & Tun nicht an deiner Vergangenheit haften. Rein gar nichts lässt sich ändern. Nimm an, was ist, denn genau der Moment jetzt ist dein Sprungbrett in eine glorreiche Zukunft!

Die Leere als Raum der unbegrenzten Möglichkeiten

Phasen des Nicht-Wissens und der Orientierungslosigkeit sind die natürliche Folge solcher enttäuschenden Lebenslagen. Und ja, es liegt wohl auch in unsere Natur, dass genauso schnell wie wir die Unzufriedenheit weghaben wollen, wir uns genauso schnell Klarheit für den nächsten Entwicklungsschritt wünschen. Druck, Schnelllebigkeit und Eile sind allerdings keine ratsamen Begleiter für deinen & unseren Weg raus aus dem Tief, rein ins nächste Hoch. 

Es ist eine Krankheit der Immer-schneller-höher-und-weiter-Gesellschaft, die Leere als etwas Negativbehaftetes anzusehen. Produzieren, lautet die allgemeingültige Devise! Doch wenn wir die innere Leere nicht zulassen, ihr keinen Raum schenken und nicht darin verweilen, dann produzieren du & ich oft das Falsche! Wichtige Erkenntnisse konnten nicht reifen, wertvolle Klarheit konnte sich nicht bilden, neue Lösungswege konnten sich nicht eröffnen. 

In diesem Sinne liessen wir nach der Niedergeschlagenheit und den Tagen des Verdauens auch jene Phase zu, in der wir nicht wussten, wie es weitergehen sollte!

Impuls Nr. 3 für dich: Die Leere ist ein heiliger Raum, ein Raum der unbegrenzten Möglichkeiten. Lass ihn entfalten, verweile darin, und finde dabei weise Antworten auf deine Frage: «What’s next!»

Eine Reise Out-of-the-box

Wage dich in deiner Niedergeschlagenheit und Leere auf kreative Reisen, beispielsweise bei einer Verbundenen-Atem-Session, einer intensiven Journaling-Phase oder in Gesprächen mit engen FreundInnen. Wandle deine Erkenntnis: «Es war nicht der richtige Weg!» in einen Wegweiser, nämlich: «Das ist der richtige Weg!» Sei dabei offen für unkonventionelle Ideen und Pfade, die nicht der Norm oder dem, was man eben so tut, entsprechen. 

Wir nahmen uns diese Zeit zum Brüten, Ideen spinnen, Visionieren – bis eines Nachmittages Roger plötzlich DEN Einfall hatte: «Warum kreieren wir daraus nicht ein Hörbuch, und erschaffen eine grosse online Entwicklungsreise!» Ja, warum nicht?!? Unsere Entwicklungsreise in ein kraftvolles Vertrauen ist auf tolle Resonanz gestossen, durfte bereits wertvolle Bewegungen in Gang setzen und innere Arbeiten begleiten.

Das Know-how, die Skills und Techniken haben wir – professionelles Ton- und Video-Studio, Schnitt- und Layoutprogramme, etc. –, und das Buch nimmt die Leserinnen und Leser Kapitel um Kapitel, von der Geburt, über die Urkraft, den Mut, die Liebe, das Vertrauen, die Dankbarkeit, das Loslassen und den Tod, auf eine lebensverändernde, transformative Reise. Es braucht also nur noch eines: Unser Loslegen!

Impuls Nr. 4 für dich: Wage dich auf der Suche nach dem richtigen Weg auf Abwegen! Denke kreativ, unkonventionell, jenseits der Normalität, denn genau da liegen die erfolgreichsten, erfüllendsten und beglückendsten Lebensgeschichten!

PS: Unser Loslegen ist in vollem Gange! Ihr dürft also gespannt sein, was für eine Entwicklungsreise entstehen wird – wir sind es ebenso…

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!