Skip to main content

Wir wagen den nächsten Sprung! Ob auch alles gut kommt?

03. Juni 2019

Alles begann mit einem kleinen Samen: die Vision von einem Ort, der die Menschen willkommen heisst, sie erden lässt und in ihrer Transformation unterstützt. Nun beginnt der Samen zu keimen. In unserem Bauernhaus wird ein grosser Seminarraum entstehen. Eine weitere Abenteuerreise mit ungewissem Ausgang…

Es brauchte viel Mut, noch mehr Ehrenrunden und eine grosse Portion Durchhaltewillen, bis es endlich so weit war: Unser Entscheid, die Heubühne unseres Bauernhauses in einen grossen Seminarraum zu verwandeln. Es ist ein weiterer Schritt dahingehend, unsere Vision zu verwirklichen: Ein Ort des Rückzuges, des Ankommens, der Selbsterforschung und der Transformation.

Die Reise begann vor über 5 Jahren (wow, wie die Zeit vergeht 😉 mit einem One-Way-Flugticket nach Nepal…vielleicht würden wir ja irgendwo am Ende der Welt dieses Paradies finden – dachten wir uns jedenfalls…Nun, Paradiese fanden wir viele, aber irgendwie wollte es nicht unser Ort werden: Nicht käuflich, doch zu touristisch oder Naturschutzgebiet –  so wie im Bild unten: ein wundervoller Strand in Lettland, wo wir jeden Abend so prachtvolle Sonnenuntergänge bestaunen durften…

Es sollte nicht sein…Und: vielleicht wartete ja genau dieses Bauernhaus in dem kleinen Emmentaler Dorf Freimettigen auf uns? War es Glück, oder vielleicht doch Bestimmung? Wer weiss das so genau…Klar ist: Das Bauernhaus ist seit zwei Jahren unser Zuhause – ein Glücksgriff, der uns herausfordert.

Das Haus und insbesondere der Umbau lassen uns an unsere Grenzen stossen, Hochs und Tiefs durchleben, stellen uns und unsere Vision auf die Probe: Können wir es finanziell stemmen? Wird alles reibungslos verlaufen? Wird es auch so werden, wie wir es uns vorstellen? Und: Werden die Menschen unsere Arbeit schätzen und an unseren Angeboten teilnehmen?

IMG 5355

Wer wagt, der gewinnt

Was uns nun seit Jahren begleitet ist die Lebenseinstellung, dass das Leben ein Mysterium ist, das es zu erforschen gilt. Wie? Indem wir ein ums andere Mal den Sprung ins Unbekannte wagen. Deswegen haben wir die Challenge des Umbaus angenommen und stecken nun mittendrin. Für etwas mehr als ein halbes Jahr  überlassen wir dem Holzbauer, dem Baumeister, dem Stromer, dem Sanitär, etc. die Hausherr- und frauschaft. 

Was danach kommen wird? Wir sind wohl so gespannt wie Ihr…doch bereits möchten wir Euch einen Vorgeschmack darauf geben, welche Arbeit wir in unserem neuen Seminarraum aufnehmen möchten: Jahreskurse zum Thema FrauSEIN oder VisionSUCHE, das Feiern von Sonnenfesten oder Workshops für Unternehmen. Am besten güggselt Ihr selbst mal auf unserer Website rein…Wir hoffen, es macht gluschtig auf mehr CURAVIDA und vielleicht dürfen wir euch dann ja irgendwann einmal bei uns persönlich willkommen heissen – im neuen Seminarraum auf der Allmend in Freimettigen. Es würde uns auf alle Fälle uh mega freuen 😉

Und wenn uns zwischenzeitlich mal wieder die Zweifel plagen, dann drehen wir einfach unsere Stereo laut und singen mit, wenn Ben Zucker in seinem neuem Lied “Wer sagt das?!” singt: “Ich hab’ einen Traum und halte dran fest / Wenn’s unsre Zeit gibt, dann ist sie das jetzt.”

(Bildercredits: curavida.ch, trachsel-holzbau.ch)

Melde dich für den CURAVIDA-Newsletter an und sei immer aktuell informiert über alle neuen Blogeinträge!